Für Steinbach in den Kreistag – FDP Hochtaunus hat die Liste aufgestellt

06.09.2025

Die FDP Hochtaunus hat am Samstag, den 6. September, ihre Kreismitgliederversammlung abgehalten, um ihre Kreistagsliste für die Kommunalwahl am 15. März 2026 aufzustellen. Aktuell sind von den insgesamt fünf Steinbacher Politikern im Kreistag mit Astrid Gemke, Stefan Naas und Lars Knobloch drei von der FDP. Damit ist die FDP Steinbach besonders stark im Parlament des Hochtaunuskreises vertreten.

Glücklicherweise ist es bei der Listenaufstellung der FDP Hochtaunus gelungen, mit aussichtsreichen Listenplätzen die Grundlagen dafür zu schaffen, dass es so bleibt. 

Angeführt wird das Steinbacher Team von Dr. Stefan Naas, der auf Listenplatz 4 gewählt wurde. Der ehemalige Steinbacher Bürgermeister und jetzige Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag sieht die Finanzen des Hochtaunuskreises als zentrales Handlungsfeld: „Gerade bei den Kreisfinanzen müssen wir als Freie Demokraten sehr genau hinschauen. Nur so stellen wir sicher, dass die Kommunen handlungsfähig bleiben und der Kreis zukunftssicher aufgestellt ist“, betonte Naas in seiner Rede.

Auf Listenplatz 9 folgt die Steinbacher Grundschullehrerin Laura Jungeblut. Für sie ist das Thema Bildung nicht nur ein Schlagwort, sondern tägliche Realität: „Ich erlebe in meiner Arbeit, was gute Bildung bewirken kann – wie Kinder über sich hinauswachsen. Gleichzeitig sehe ich aber auch, welche Folgen es hat, wenn an den falschen Stellen gespart wird. Dafür möchte ich mich einsetzen“, erklärt Jungeblut, die auch stellvertretende Fraktionsvorsitzende in Steinbach ist.

Ebenfalls stark aufgestellt ist die FDP Steinbach mit ihrem Ortsvorsitzenden und Erstem Stadtrat Lars Knobloch auf Listenplatz 14. Knobloch ist bereits heute Mitglied der Kreistagsfraktion und im Ausschuss für Bau, Planung, Verkehr und Umwelt aktiv. Mit seiner Erfahrung will er auch künftig dazu beitragen, dass Bau- und Infrastrukturprojekte und Umweltthemen im Hochtaunuskreis effizient, nachhaltig und bürgernah umgesetzt werden: „Als Mitglied in diesem Ausschuss habe ich in den letzten Jahren gesehen, wie wichtig es ist, dass Bau- und Infrastrukturprojekte solide geplant und umgesetzt werden. Für mich steht dabei immer im Vordergrund, dass die Menschen im Hochtaunuskreis – und natürlich auch in Steinbach – von modernen, funktionalen und bezahlbaren Lösungen profitieren. Diese Arbeit möchte ich auch in Zukunft im Kreistag fortsetzen.”

Neben diesen drei Kandidaten befinden sich mit Kai Hilbig, Simone Horn, Dominik Weigand, Claudia Wittek, Astrid Gemke, Ursula Nüsken und Roland Sachs noch weitere in Steinbach bekannte Namen auf der Liste. Damit ist Steinbach breit aufgestellt und mit einer starken Mannschaft vertreten.

„Wir sind sehr stolz, dass so viele engagierte Mitglieder unseres Ortsverbandes den Weg auf die Kreistagsliste gefunden haben“, betont Ortsvorsitzender Lars Knobloch. „Das ist ein deutliches Signal: Die Steinbacher FDP will Verantwortung übernehmen – nicht nur vor Ort, sondern auch auf Kreisebene. Mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten decken wir eine große Bandbreite an Themen ab – von Finanzen, Wirtschaft und Bildung über Baupolitik bis hin zu gesellschaftlichem Engagement. Gemeinsam werden wir einen engagierten Wahlkampf führen und um jede Stimme kämpfen.“

Mit diesem starken Team will die FDP Steinbach die Interessen der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger im Kreistag vertreten und liberale Politik im Hochtaunuskreis weiter voranbringen.

Wollen für Steinbach in den Kreistag (v.l.n.r.): Ursula Nüsken, Dominik Weigand, Claudia Wittek, Stefan Naas, Laura Jungeblut, Lars Knobloch, Simone Horn.
Auf dem Bild fehlen: Astrid Gemke, Kai Hilbig und Roland Sachs