Astrid Gemke

Seit 2000 lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen in Steinbach.

Viele Steinbacherinnen und Steinbacher kennen mich durch mein langjähriges ehrenamtliches Engagement:

Meine achtjährige Amtszeit als Elternbeiratsvorsitzende der Kindertagesstätte „Am Weiher“ und meine vierjährige Amtszeit als Elternbeirätin der Geschwister-Scholl-Grundschule, meine Tätigkeit für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Tennisclub Steinbach, meine Mitgliedschaft beim Förderverein des Betreuungszentrums und der Steinbacher Feuerwehr.

Ich bin Stadtverordnete bei der Stadt Steinbach seit 2011 und FDP-Fraktionsvorsitzende seit 2014. Weiterhin bin ich Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, Vorsitzende des Ausschusses »Soziale Stadt«, Mitglied im Ältestenausschuss, Stellvertreterin im Wasserbeschaffungsverband Taunus, Mitglied im Präventionsrat der Stadt Steinbach und Beisitzerin im Kreisvorstand der FDP Hochtaunus. 2019 hatte ich für die Bürgermeisterwahl kandidiert. Seit 1. Mai 2019 bin ich Kreisgeschäftsführerin der FDP Hochtaunus.

Mein Schwerpunktthema ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, d. h. eine qualitativ gute und alltagsgerechte Kinderbetreuung in Steinbach sowie eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kitas/Schulen und deren Fördervereinen. Weiterhin wichtig sind die Vereinskultur und eine Verbesserung der Lebensqualität in Steinbach wie die Naherholung, der Erhalt des Grüngürtels und Verbesserungen der Busverbindungen.