FDP Steinbach geht mit starker Liste in die Kommunalwahl

12.11.2020

Viele bekannte Gesichter und viele unabhängige Bürger dabei

„An einem normalen Abend würde ich meine Rede jetzt mit den Worten beginnen: Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde…, aber es ist eben kein normaler, sondern ein ganz besonderer Abend. Deshalb starte ich mit den Worten: Liebe Kandidatinnen und Kandidaten der Bürgerliste der FDP Steinbach, denn genauso eine Liste werden wir heute aufstellen.“ So begann die Rede vom FDP-Ortsverbandsvorsitzender Lars Knobloch an diesem Abend.

„Die Liste von Steinbacher Bürgerinnen und Bürger umfasst insgesamt 41 Personen, die den Querschnitt der Steinbacher Bevölkerung in einer ganz besonderen Art und Weise repräsentiert,“ fuhr Lars Knobloch fort. „Es sind 16 parteiunabhängige Bewerberinnen und Bewerber, es sind 16 Frauen und damit jeweils fast 40% der Liste, es sind Menschen jeden Alters, von 20 Jahre bis 81 Jahren, davon alleine fünf Personen bis 26 Jahre, es sind Menschen, die sich für unsere Heimatstadt in den Vereinen und Organisationen, den Kindertagesstätten und der Geschwister Scholl-Schule, den Kirchen oder der Freiwilligen Feuerwehr engagiert haben  bzw. immer noch engagieren, und es sind Steinbacherinnen und Steinbacher mit Migrationshintergrund. Es sind auf ihr sowohl Bürgerinnen und Bürger, die in Steinbach aufgewachsen sind als auch viele, die erst als Erwachsene mit ihren Familien hierhergezogen sind. Kurzum eine Liste, die so bunt und vielseitig ist wie das Leben und die Menschen in unserer Heimatstadt.“

Dann folgten die Aufstellung und Wahl der 41 Kandidaten.

Als Spitzenkandidat wurde Erster Stadtrat Lars Knobloch gewählt. Als zweite Kandidatin wurde FDP-Fraktionsvorsitzende Astrid Gemke gewählt: „Kommunalpolitik ist meine Leidenschaft. Ich werde mit gleichem Engagement und Enthusiasmus unsere Heimatstadt weiter so positiv gestalten, wie wir es als FDP in den letzten Jahren erfolgreich getan haben,“ so Astrid Gemke.

Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig wurde als dritter Kandidat gewählt: „Heute stehe ich vor Ihnen und würde mich freuen, wenn Sie mich weiterhin in der politischen Arbeit sehen möchten. Steinbach hat noch viel vor – und ich würde es toll finden, wenn ich ein Teil davon sein kann. Teil eines großartigen Teams, einer tollen Liste, die sich liest, wie eine spannende Geschichte in 41 Bildern.“

Ebenfalls unter den ersten zehn Kandidaten sind Claudia Wittek (Stadträtin), Dr. Stefan Naas (Landtagsabgeordneter), Simone Horn (Fraktionsmitglied), Heiko Hildebrandt (Fraktionsmitglied), Ursula Nüsken (Fraktionsmitglied), Dominik Weigand (Fraktionsmitglied) und Daniela Kudell (Beisitzerin FDP-Ortsverband).

Mit dieser starken Kandidatenliste wollen die Liberalen die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre, in den nächsten fünf Jahren weiter folgen. Die Parkplatzsituation in Steinbach soll weiter verbessert werden, und das Thema Klimaschutz soll in Steinbach eine Vorreiterrolle einnehmen. Die Themen Sicherheit/Sauberkeit und Ordnung sollen weiter forciert werden. Die erfolgreiche Gemeinwesenarbeit der „Sozialen Stadt“ soll auch nach Ende des Förderprogramms fortgesetzt werden, und für die Liberalen soll es ein Verkehrskonzept geben, bei dem Radfahren eine bedeutende Rolle spielt. Wichtig ist, dass auch in der Familienpolitik neue Akzente gesetzt werden und die Lebensqualität in Steinbach weiter erhöht wird.

Zum Abschluss gab Lars Knobloch noch ein persönliches Wort zu den Anwesenden: „Wir alle betreiben mit großer Leidenschaft Kommunalpolitik, aber wir sind mehr als eine Partei- oder Interessengemeinschaft. Wir haben untereinander einen sehr persönlichen, freundschaftlichen Umgang und es macht uns einfach Spaß, gemeinsam etwas in Steinbach zu bewegen. Genau das strahlen wir auch aus, und ich glaube das merken auch die Steinbacherinnen und Steinbacher. Für mich ist es jedenfalls eine große Freude und Ehre, Teil dieses außergewöhnlichen Teams zu sein, und ich möchte mich heute Abend bei Euch allen für diese besonderen Jahre, die wir gemeinsam erleben dürfen, herzlich bedanken, unter dem Motto: Die FDP tut Steinbach gut!“

Kandidatenliste der FDP Steinbach für die Kommunalwahl am 14. März 2021

  1. Lars Knobloch
  2. Astrid Gemke
  3. Kai Hilbig
  4. Claudia Wittek
  5. Stefan Naas
  6. Simone Horn
  7. Heiko Hildebrandt
  8. Ursula Nüsken
  9. Dominik Weigand
  10. Daniela Kudell
  11. Walter Schütz
  12. Sebnem Yeneröz
  13. Dirk Hagen
  14. Inge Naas
  15. Karl-Heinz Birkert
  16. Sevinc Akdoganbulut
  17. Jan von der Heyden
  18. Laura Jungeblut
  19. Michael Stürmer
  20. Brigitte Wink
  21. Roland Sachs
  22. Birgit Spiegel
  23. Christian Teuscher
  24. Inoa Hildebrandt
  25. Jörn Sommer
  26. Philipp Schütz
  27. Kurt Naas
  28. Brigitte Sachs
  29. Markus Wittek
  30. Mirjam Knobloch
  31. Christian Windbergs
  32. Anja Weigand-Döring
  33. Stefan John
  34. Anett Stein
  35. Markus Raab
  36. Brigitta Ridder
  37. Nicolo Malaguarnera
  38. Stefan Döring
  39. Antonio Cescon
  40. Michael Meyer
  41. Michael Gemke
Eine starke Mannschaft geführt von Lars Knobloch, Astrid Gemke und Kai Hilbig