Lars Knobloch erneut zum Ortsverbandsvorsitzenden der FDP Steinbach gewählt

22.10.2020

Vorstand hat sich verjüngt

Die diesjährige verschobene Mitgliederversammlung der FDP Steinbach fand unter erschwerten Bedingungen mit strengen Corona-Regeln statt. Trotzdem machten sich viele Mitglieder auf dem Weg zum Restaurant Ile de Ré, wo Ortsverbandsvorsitzender Lars Knobloch sich über die große Resonanz freute.

Nach Begrüßung und einem stillen Gedenken an das ehemalige Parteimitglied Werner Dreja, bedankte sich Lars Knobloch bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung während seiner Amtszeit und lobte die intensive und konstruktive Zusammenarbeit im Gesamtvorstand in den letzten zwei Jahren. Jede Person im Team trägt ihren Teil dazu bei, dass die FDP Steinbach so erfolgreich und gut aufgestellt ist, so Lars Knobloch: „Politik ist ein Mannschaftssport und nur gemeinsam kann man erfolgreich sein.“

Ein besonderes Ereignis für unseren Ortsverband in den letzten zwei Jahren war die Wahl des ehemaligen Steinbacher Bürgermeisters Stefan Naas in den hessischen Landtag. Damit ist erstmals ein Steinbacher Mitglied dieses bedeutenden Parlamentes. Lars Knobloch: „Stefan Naas hat in seiner Amtszeit als Bürgermeister herausragendes geleistet und unsere Heimatstadt verändert, wie dies zuletzt durch Walter Herbst geschehen ist. Steinbach ist heute eine schönere, moderne und selbstbewusstere Stadt als zu seinem Amtsantritt 2009. Ich freue mich sehr, dass sich Stefan Naas auch in Zukunft in Steinbach engagieren will.“

In der durch den Wechsel nötig gewordenen Bürgermeisterwahl trat Astrid Gemke für die FDP an. Lars Knobloch dankte ihr für die Bereitschaft zu kandidieren und ihren engagierten Wahlkampf: „Du hast die FDP Steinbach sehr gut vertreten und es gehört viel Mut dazu, in einer Direktwahl zu kandidieren. Natürlich hätten wir uns ein anderes Wahlergebnis gewünscht, aber zur Demokratie gehört die Niederlage genauso wie der Sieg.“

Auch gesellschaftlich ist bei der FDP Steinbach in den letzten zwei Jahren wieder einiges passiert. Besonders erwähnenswert sind die Neujahresempfänge der FDP Steinbach, an denen jeweils mehr als 100 Gäste teilnahmen. Auch die Seniorennachmittage, die von Claudia Wittek liebevoll organisiert wurden, sind inzwischen zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Kalenders in Steinbach geworden. In diesem Jahr konnte schon die zehnte Veranstaltung gefeiert werden. Die sehr gute Pressearbeit und der starke Auftritt des Ortsverbands in den sozialen Netzwerken haben dazu geführt, dass die FDP Steinbach viele Menschen erreicht und diese über ihre Politik informieren kann. Auch eine große Anzahl von Sympathisanten für die Arbeit des FDP-Ortsverbands konnte dadurch gewonnen werden.

Für die kommenden Kommunalwahlen im März 2021 wollen die Freien Demokraten ein umfangreiches Wahlprogramm anbieten, in dessen Gestaltung auch die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger stark eingebunden werden. Lars Knobloch erinnerte in seiner Rede auch an die vielen städtischen Projekte wie z. B. Sanierung und Neugestaltung der Untergasse, des Pijnacker Wegs, des Nicolaiwegs oder der Waldstraße, die in den letzten Jahren noch unter FDP-Amtsführung im Rathaus auf den Weg gebracht wurden und jetzt vollendet wurden bzw. werden.

Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Lars Knobloch bei Simone Horn für ihre hervorragende Arbeit und ihr großes Engagement als kommissarische Parteivorsitzende, als er in der bürgermeisterlosen Zeit als Erster Stadtrat acht Monate lang die Amtsgeschäfte im Rathaus führte und in dieser Zeit sein Parteiamt ruhen lies.

Anschließend wurde unter der sehr professionellen Leitung des Bad Homburger FDP-Parteivorsitzenden Tim Hordorff der neue Vorstand gewählt. Lars Knobloch wurde als Ortsverbandsvorsitzender und Simone Horn als stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende in geheimer Wahl einstimmig wiedergewählt. Neu als stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender wurde Dominik Weigand (23) gewählt. Er ersetzt den früheren stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden Kai Hilbig, der auf eigenen Wunsch als Europabeauftragter den Vorstand ergänzen wird. Es war für ihn wichtig, dass der Vorstand durch eine jüngere Person nun vertreten wird, um somit neue Ideen für diese Zielgruppe in Steinbach weiterzuentwickeln und umzusetzen.

In ihrem Amt als Schatzmeisterin wurde Ursula Nüsken wieder bestätigt. Pressesprecherin Christine Lenz wurde in ihrer Position gleichzeitig als Beisitzerin gewählt. Weitere Beisitzerinnen und Beisitzer sind Dirk Hagen, Daniela Kudell, Harald Schwalbe, Christian Windbergs, Markus Wittek, und Sebnem Yeneröz. Als Rechnungsprüfer wurden Inge Naas und Jan von der Heyden gewählt.

Am Ende gratulierte Lars Knobloch allen gewählten Vorstandsmitgliedern und freute sich auf die weitere Zusammenarbeit.

„Packen wir es an“, so der alte und neue Ortsverbandsvorsitzende Lars Knobloch.

Neuer Vorstand der FDP Steinbach: Lars Knobloch, Simone Horn, Dominik Weigand, Ursula Nüsken, Daniela Kudell, Dirk Hagen, Markus Wittek, Christian Windbergs, Sebnem Yeneröz, Christine Lenz, Kai Hilbig
(auf dem Bild fehlt: Harald Schwalbe)