FDP Steinbach feiert erfolgreiches Hessenfest bei strahlendem Sonnenschein

13.05.2023

Zunächst mussten die Freien Demokraten wettertechnisch zittern und am Samstag, 13. Mai um 14 Uhr wurde die ganze Deko erstmal klatschnass. Aber zum Glück gibt es in Steinbach unter den Parteien einen guten und freundschaftlichen Umgang. So schnappte sich der Stadtverordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Christian Trenk, die nassen Tischdecken, legte sie in den Trockner und brachte sie frisch gebügelt zurück. Die Sonne trocknete Tische und Bänke und lockte pünktlich um 15 Uhr viele Steinbacherinnen und Steinbacher in Steinbachs zentrale Mitte – dem Freien Platz.

Mit großer Freude begrüßte der Ortsvorsitzende und Erste Stadtrat Lars Knobloch dort die Gäste: “Wir feiern mittlerweile Halloween und Oktoberfest und das ist auch gut so. Wir dürfen dabei aber nicht unsere hessischen Wurzeln vergessen. Mit unserem Hessenfest wollen wir diese in den Mittelpunkt stellen und bei hessischen Spezialitäten zusammen gemütliche Stunden verbringen. Hessen ist ein tolles Bundesland und es ist unsere Heimat, auf die wir stolz sein können. Es ist schön zu sehen, wie die Menschen zu unserem Fest kommen, sich ausgelassen unterhalten und den Tag genießen. Besonders freue ich mich, dass wir hier auf dem Freien Platz zusammengekommen sind. Der Freie Platz war über viele Jahrhunderte der Lebensmittelpunkt der Menschen in Steinbach. Mit dem Förderprogramm “Lebendige Zentren-Dorfmitte” wird er in Zukunft wieder aufgewertet werden. Herzlich bedanken möchte ich mich bei Claudia und Markus Wittek für die wie immer perfekte Organisation und die viele Arbeit. Es ist einfach unglaublich, was die beiden immer wieder auf die Beine stellen. Ein spezieller Dank geht auch an Kai und seinen Kollegen Antonis Leras, die ebenfalls den ganzen Tag auf dem Fest waren und die ganze Technik alleine auf- und abgebaut haben. Weiterhin möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bedanken. Eine echte Teamleistung unserer FDP-Familie!”

Als Ehrengast konnte nicht nur der Spitzenkandidat der hessischen FDP bei der Landtagswahl und ehemaliger Steinbacher Bürgermeister Stefan Naas, sondern auch Larissa die I., Apfelblütenkönigin aus Wehrheim begrüßt werden. Dazu der Steinbacher Fraktionsvorsitzende Kai Hilbig: “Wir haben uns sehr gefreut, dass uns auch dieses Jahr die Apfelblütenkönigin aus Wehrheim besucht hat. Ich finde das eine schöne Wehrheimer Tradition, die hervorragend zu unserem Hessenfest und den hessischen Spezialitäten sowie dem dort ausgeschenkten Apfelwein der Kelterei Roth aus Eschborn passt. Die Eröffnung mit Apfelblütenkönigin Larissa haben wir gleich genutzt, um gelbe Rosen an alle anwesenden Frauen zum Muttertag zu verschenken. Normalerweise stehen wir dafür samstags auf dem Markt, aber dieses Jahr fielen beide Termine auf einen und so konnten wir die Rosen dennoch mit viel Freude verschenken!”

Stefan Naas freute sich besonders über den Auftritt in seiner Heimatstadt Steinbach und gab einen kurzen Ausblick auf die Landtagswahl im Oktober. Zum Abschluss seiner Rede sorgte er noch für Lacher bei den vielen Besucherinnen und Besuchern als er sage: “Ich habe mir jetzt die Wahlprogramme aller Parteien gründlich durchgelesen und mich nach eingehender Überlegung dann entschlossen am 08.10. die FDP zu wählen.” Anschließend blieb er noch sehr lange auf dem Hessenfest und führte viele Gespräche. “Das Hessenfest hat wieder viel Spaß gemacht und meine Mutter und ich freuen uns über die positive Resonanz dazu. Nach dem Fest ist vor dem Fest, als nächstes steht jetzt das Stadtfest vor der Tür”, so abschließend Markus Wittek.

(v.l.n.r.) Markus Wittek, Heiko Hildebrandt, Daniela Kudell, Astrid Gemke, Lars Knobloch, Claudia Wittek, Simone Horn, Stefan Naas, Kai Hilbig und Laura Jungeblut
Einige der Helferinnen und Helfer des FDP-Teams
(v.l.n.r.) Claudia Wittek, Kai Hilbig, Markus Wittek und Lars Knobloch mit Apfelblütenkönigin Larissa I. aus Wehrheim.