Steinbacher FDP-Fraktion hat sich konstituiert: Astrid Gemke und Kai Hilbig an der Spitze der FDP-Fraktion einstimmig wiedergewählt

29.03.2021

Nur eine Woche nach der erfolgreichen Kommunalwahl sind die Freien Demokraten in ihrer Fraktionssitzung zusammengekommen und haben Astrid Gemke als Fraktionsvorsitzende und Kai Hilbig als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für fünf weitere Jahre einstimmig wiedergewählt.

„Auch wenn wir unser sensationelles Ergebnis von 2016 so nicht wiederholen konnten, freue ich mich sehr, dass die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger uns erneut zur stärksten Fraktion gewählt haben und so unserer FDP-Fraktion bescheinigt haben, dass wir eine gute und erfolgreiche Politik für Steinbach gemacht haben“, so Astrid Gemke, neue und alte Fraktionsvorsitzende der FDP Steinbach.

Astrid Gemke führt die FDP-Fraktion seit 2014 und hat dabei seit 2016 Kai Hilbig als stellvertretenden Vorsitzenden an ihrer Seite. Beide sind bewährte und erfahrene Kommunalpolitiker, die sich zum Wohle der Stadt Steinbach einsetzen und dies mit Leidenschaft auch in den kommenden fünf Jahren fortführen werden.

Kai Hilbig: „Was die kommenden Jahre bringen werden? Ich freue mich sehr auf diese neue Fraktion und unsere gemeinsame Arbeit. Man spürt den Willen und die neue Aufbruchstimmung. Das ist spannend und beflügelt sicher nicht nur uns, sondern auch die Menschen in Steinbach.“

Die Freien Demokraten haben neun Sitze in der neuen Fraktion: Astrid Gemke, Kai Hilbig, Lars Knobloch, Dr. Stefan Naas, Simone Horn, Claudia Wittek, Walter Schütz, Dirk Hagen und Laura Jungeblut. Als erste Nachrücker für die in den Magistrat aufsteigenden Fraktionsmitglieder (zwei Sitze) stehen Heiko Hildebrandt und Dominik Weigand bereits in den Startlöchern.

Neue und altbekannte Gesichter in der Stadtverordnetenversammlung

Die FDP-Fraktion besteht zum einen aus bekannten und politikerfahrenen Gesichtern, und auf der anderen Seite kommt mit Dirk Hagen und Laura Jungeblut ein frischer Wind in die Fraktion.

Als Senkrechtstarterin ist Laura Jungeblut (21) die jüngste Stadtverordnete im Steinbacher Parlament. Sie ist von Listenplatz 18 auf 9 hochkumuliert und schaffte im ersten Anlauf den Sprung in der Stadtverordnetenversammlung: Ein parlamentarisches Debüt! Sie ist Studentin und ihr Lehramtsstudium für die Grundschule wird sie in 2023 abschließen.

Als neues Gesicht in der Politik bringt auch Dirk Hagen frischen Wind in die Fraktion. Beruflich ist er Direktor bei der Commerzbank und sein Hobby ist unumwunden der Bereich Feuerwehr. Knapp 15 Jahre war er Stadtbrandinspektor bei der Steinbacher Feuerwehr, heute Zugführer und Ausbilder in der Einsatzabteilung. Nun wird er sich auch in der Politik engagieren.

Dr. Stefan Naas begann sein politisches Leben bereits 1993, damals als jüngstes Mitglied im Steinbacher Parlament mit 19 Jahren. Vom 2009 bis 2018 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Steinbach gewählt. Ab Januar 2019 wurde er dann Mitglied des Hessischen Landtags, wo er weiterhin aktiv ist. Nun ist er wieder zur Steinbacher FDP-Fraktion zurückgekehrt.

Die FDP-Fraktion geht insgesamt verjüngt in die neue Zusammensetzung. Dem jungen Team aus Dominik Weigand (24) und Laura Jungeblut (21) ist es wichtig, die Belange der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Steinbach ernst zu nehmen und sich für sie einzusetzen. Bereits während des Wahlkampfs stellte Laura Jungeblut klar: „Es ist wichtig, dass sich die Jugendlichen in Steinbach wohlfühlen und ihre Freizeit gerne in unserer kleinen Stadt verbringen möchten!“

Astrid Gemke: „Es ist natürlich immer etwas Wehmut dabei, wenn einige unserer langjährigen Fraktionsmitglieder nun ausgeschieden sind, wobei ich sicher bin, dass sie auch weiterhin das politische Geschehen in Steinbach beobachten und uns auch außerhalb der Fraktion viel Input geben werden. Ihnen gilt auch mein besonderer Dank für fünf tolle Jahre in einem tollen Team. Auf der anderen Seite freue ich mich auf unsere neuen vier Fraktionsmitglieder, die u.a. durch das Kumulieren in die Fraktion gewählt wurden. Sie werden die Steinbacher Politik bereichern und mit uns Steinbach weiter positiv gestalten.“

v.l.n.r. Lars Knobloch, Dr. Stefan Naas, Astrid Gemke, Kai Hilbig, Simone Horn,
Claudia Wittek, Walter Schütz, Dirk Hagen, Laura Jungeblut