Neue Veranstaltungsreihe „Freie Gedanken: Ihre Ideen für Steinbach!“

22.10.2020

Auftakt zum Kommunalwahlprogramm bei den Liberalen

Mit der Vorstellung eines neuen Veranstaltungsformats unter dem Motto Vorlage VL-57/2020 „Freie Gedanken: Ihre Ideen für Steinbach!“ starten die Steinbacher Liberalen in den Kommunalwahlkampf.

Die Herausforderungen der Corona-Epidemie mit den ständigen Anpassungen der Regeln für die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung haben die Liberalen zum Anlass genommen, ein neues und flexibleres Veranstaltungsformat zu entwickeln.

Die FDP möchte wichtige Themen aufgreifen und gezielt Personen zu den verschiedenen Themengebieten dazu einladen, ihre Ideen und Wünsche in kleinen Gruppen zu äußern. Ziel ist es, die Ideen und Wünsche aufzunehmen und so den Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Heimatstadt die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Gestaltung unseres Wahlprogrammes zu beteiligen. Selbstverständlich besteht für jede Bürgerin oder jeden Bürger die Möglichkeit, sich zu den Veranstaltungen anzumelden oder Ideen per Mail unter ideen@fdp-steinbach.de einzusenden.

Außerdem ist es für die Liberalen wichtig, dass bei der Gestaltung dieser Veranstaltungsreihe ein hohes Maß an Flexibilität präsentiert wird. Die Veranstaltungen werden in städtischen Gebäuden wie dem Bürgerhaus unter den geltenden Corona-Regeln geplant. Es werden aber auch Veranstaltungen per Videokonferenz stattfinden.

Die erste Veranstaltung Vorlage VL-57/2020 „Freie Gedanken: Ihre Ideen für Steinbach!“, widmet sich dem Thema „Junge Erwachsene – Mein junges Steinbach“ und wird am 28. Oktober 2020 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus stattfinden. Zu den weiteren geplanten Themen gehören: Älter werden in Steinbach, Radfahren, Sozialer Zusammenhalt, Sicherheit/Ordnung/Sauberkeit, Kinder/Kita/Schule, Stadtentwicklung, Vereine und Klimaschutz.

Zum Thema Klimaschutz bieten die Liberalen am Freitag, den 6. November 2020 um 19:00 Uhr einen Vortrag von Prof. Dr. Joachim Curtius, einem der führenden deutschen Klimaforscher an. Er wird über das Thema „Herausforderung Klimawandel“ sprechen. Dieser lebendige Vortrag zeigt den Stand der Forschung auf und diskutiert die wichtigsten Folgen des Klimawandels für unsere Gesellschaft und den Planeten. Auf Grund der streng begrenzten Teilnehmerzahl bittet die FDP Steinbach um eine Vorabreservierung unter klimawandel@fdp-steinbach.de.

FDP-Ortsvorsitzender Lars Knobloch: „In die Entstehung unseres Wahlprogramms werden wir die Steinbacherinnen und Steinbacher stark einbinden. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und viele interessante Gespräche.“

Simone Horn, Stefan Naas, Walter Schütz, Kai Hilbig, Astrid Gemke, Lars Knobloch und Ulla Nüsken präsentieren die neue Veranstaltungsreihe auf dem Wochenmarkt in Steinbach