Klausurtagung der Steinbacher FDP-Fraktion nach Halbzeit der aktuellen Wahlperiode in der Pfalz

04.11.2023

Zu ihrer letzten Klausurtagung traf sich die FDP-Fraktion 2020 zum letzten Mal auch im Pfalzhotel Asselheim. Den Liberalen hat es dort besonders gut gefallen, deswegen haben sie sich nochmal für dieses Ziel entschieden. Am 4. und 5. November 2023 tagten die Freien Demokraten wieder in diesem Hotel.

Bei der diesjährigen Klausurtagung analysierte die Fraktion die politische Arbeit der letzten 2 ½ Jahre und besprach die weiteren Ziele und Aufgaben bis zur Kommunalwahl im März 2026. Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig: „Wir haben uns den Koalitionsvertrag vorgenommen und genau geschaut, was wir schon erledigt haben und was noch offen ist. Zusätzlich haben wir Themen besprochen, die für uns noch, unabhängig vom Koalitionsvertrag, auf der Agenda stehen. Insgesamt haben wir festgestellt, dass wir auf einem guten Weg sind und sich Steinbach immer weiter ins Positive entwickelt. Wir haben große Projekte mit großen Herausforderungen in der Pipeline. Die FDP-Fraktion ist bereit, sich den Aufgaben zu stellen. Wir haben am Wochenende mal wieder festgestellt, dass wir ein eingespieltes und starkes Team sind und uns unsere Arbeit gemeinsam am meisten Spaß macht!”

Am Abend des ersten Tages ließen die Teilnehmenden den Abend mit guten Gesprächen noch gemütlich ausklingen. „Wir sind wirklich eine starke FDP-Familie, halten zusammen und verstehen uns alle gut. Obwohl ich nach 2 ½ Jahren noch relativ neu dabei bin, darf ich als jüngstes Fraktionsmitglied die politische Arbeit in einer wichtigen Position schon stark mitgestalten. Es war für mich meine erste Klausurtagung und ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam so viel erarbeitet haben. Wir haben uns als größere Themen, abgesehen von den bereits angelaufenen Projekten, mit der Jugendarbeit, dem Wald als Erholungsort und den für uns besonders wichtigen Aspekten Ordnung und Sauberkeit auseinandergesetzt. Die politische Arbeit steht nie still und trotz schwieriger Haushaltssituationen möchten wir die Entwicklung unserer Heimatstadt Steinbach weiter vorantreiben.“, berichtet die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Laura Jungeblut.

(v.l.n.r.) Kai Hilbig, Laura Jungeblut, Dominik Weigand, Simone Horn, Erik Wißmanns,
Heiko Hildebrandt, Daniela Kudell, Walter Schütz, Dirk Hagen und Lars Knobloch