FDP Steinbach freut sich über den 3. erfolgreichen Ehrenamtsempfang
Der diesjährige Ehrenamtsempfang fand am 19. Oktober bei herbstlicher Stimmung und entsprechendem Tischschmuck im Bürgerhaus bereits zum dritten Mal statt.
Diese Veranstaltung wurde ursprünglich durch einen Antrag der FDP-SPD-Koalition ins Leben gerufen. Die Idee hinter dem Abend ist es, die vielen Ehrenamtlichen in Steinbach zu ehren und ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Auf den ersten Blick stehen die Ehrungen auf der Bühne im Vordergrund, aber tatsächlich sind es alle Gäste, die an den Tischen sitzen. Sie dürfen und sollen einen gemütlichen Abend genießen, an dem sie einmal nicht diejenigen sind, die mit auf- oder abgebaut oder mitorganisiert haben. Diese Menschen sind als Ehrenamtliche wichtige Macher und Bindeglieder, ohne die eine Stadt und unserer Gesellschaft in Steinbach, Hessen und weltweit nicht mehr funktionieren kann.
„Ein Ehrenamt erfordert Zeit, Ausdauer, Kraft und auch oft Nerven. Auf der anderen Seite ist es sehr erfüllend und kann viel Freude bereiten, gerade dann, wenn es gemeinsam im Team geschieht. Die Festrede von Frau Juliane Kuhlmann bewegte mich sehr. Frau Kuhlmann rief dazu auf, unseren Nachbarn, Freunden und jeglichen Mitmenschen von unserem Ehrenamt zu berichten und zu streuen, welchen Mehrwert es haben kann. Wir brauchen die Ehrenamtlichen für unsere Gesellschaft und leider beobachten wir den Trend, dass es immer weniger Menschen gibt, die bereit sind, etwas ehrenamtlich zu leisten. Deswegen appelliere ich auch an alle: Teilt die Freude, die ihr an eurem Ehrenamt habt und motiviert andere, auch eines anzunehmen. Nur gemeinsam sind wir stark!”, sagt Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig.
Nachdem die Koalition im Juni 2021 einen weiteren Antrag zur Aufwertung des Empfangs stellte, der im Sozialausschuss weiter diskutiert wurde, ziehen die Freien Demokraten ein positives Resümee. „Es war wieder ein sehr schöner Abend mit geselliger Atmosphäre und guten Reden. Es gab zudem leckeres Essen und gute Getränke am Tisch. Die Personen, die geehrt wurden, haben es allesamt verdient. Es ist schön zu sehen, wenn jahrelange Arbeit durch solch eine Würdigung belohnt wird. Da macht es gleich noch viel mehr Spaß!“, so die stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Simone Horn.