FDP-Stand auf dem Stadtfest behandelt die Themen Sportzentrum/Altkönighalle und Lebendige Zentren

01.06.2024

Die Steinbacher Liberalen beteiligten sich auch dieses Jahr mit einem Stand und brachten den Steinbacherinnen und Steinbachern die Themen Sportzentrum/Altkönighalle und „Lebendige Zentren” näher.

Ortsverbandsvorsitzender und Erster Stadtrat Lars Knobloch hat viel Zeit auf dem Stadtfest zugebracht und an beiden Tagen zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern zu den Themen geführt: „Eines ist für uns als FDP klar: Wir wollen beide Projekte umsetzen, auch wenn das finanziell herausfordernd wird. Wir spielen keines der Themen gegen das andere aus! Die „Lebendigen Zentren” sind eine einmalige Chance für unsere Heimatstadt, die wir als FDP unbedingt nutzen wollen.

Wir haben viele renovierungsbedürftige Straßen, die in das Gebiet des Förder-programms fallen. Außerdem ist der Freie Platz, das historische Zentrum unserer Stadt, aktuell in einem verbesserungsfähigen Zustand. Der Platz soll durch eine Umgestaltung eine Wiederbelebung erfahren. Der alte Ortskern von Steinbach soll aber auch insgesamt aufgewertet werden. Das besondere an dem Förderprogramm „Lebendige Zentren” ist, dass auch private Hauseigentümer in den Genuss von Fördergeldern kommen können. Uns ist gleichermaßen bewusst, dass unser Steinbacher Sportzentrum inklusive der Altkönighalle der Lebensmittelpunkt vieler Jugendlicher, Kinder, Erwachsener und Heimat unserer Sportvereine ist. Die für unsere Stadt so wichtige Jugendarbeit der Sportvereine findet hier statt. Deswegen finden wir es richtig, dass zur Zeit geprüft wird, ob man die Altkönighalle sanieren oder besser neu bauen sollte. Genauso verhält es sich mit dem Sportzentrum. Hier sollten wir gut überlegen und prüfen, um am Ende die richtigen Entscheidungen zu treffen. Im Bau-, Verkehr- und Umweltausschuss am 23. Januar 2024 hat das Planungsbüro Kubus 360 eine sehr gute Analyse und Machbarkeitsstudie zur Altkönighalle und zum Sportzentrum vorgestellt. Damit die Altkönighalle auf jeden Fall erst einmal weiter betrieben werden kann war es richtig, dass aufgrund eines Antrages unserer FDP/SPD-Koalition in den Doppelhaushalt 2024/25 ein Betrag von 600.000€ für die Sanierung der Halle zusätzlich eingestellt wurde.”

„Viele Anregungen und Ideen vom Stadtfest fließen direkt in unsere politische Arbeit der Fraktion ein”, Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig, „Zudem werden wir zu beiden großen Themen zusätzlich jeweils eine FDP-Ferienfraktion veranstalten. Die Veranstaltung zu Lebendige Zentren wird dann am 15. Juli stattfinden und die zum Sportzentrum am 19. August. Zu beiden Veranstaltungen werden wir natürlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen.”

Am Stadtfeststand gab es außerdem das Spiel Heißer Draht, das Markus Wittek eigenständig gebaut hat. Es hat Groß und Klein angelockt und viel Spaß gemacht. Neben den beiden Themenplakaten hatten Steinbacherinnen und Steinbacher, die Möglichkeit Feedback zu geben. Auf einer Pinnwand mit den Fragen Was läuft gut in Steinbach? und Wo gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten? haben jede Menge Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung kundgetan. Damit wird sich die FDP in den nächsten Monaten auseinandersetzen.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie insbesondere unserem Organisator des FDP-Standes Markus Wittek.

(v.l.n.r.) Kai Hilbig, Stefan Naas, Simone Horn, Markus Wittek, Evelyn Haindl-Mehlhorn (Spitzenkandidatin des Hochtaunuskreises für die Europawahl), Ursula Nüsken und Lars Knobloch
Die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger Steinbachs an der Pinnwand