Erfolgreiches Hessenfest der Steinbacher FDP trotz Regen – Prominente Gäste betonen Bedeutung der Europawahl und des ehrenamtlichen Engagements

18.05.2024

Die Steinbacher FDP feierte am 18. Mai ihr traditionelles Hessenfest zum dritten Mal, das trotz des Regens ab 18 Uhr eine gelungene Veranstaltung war. Zu den etwa 150 Gästen zählten die hessische Spitzenkandidatin für die Europawahl, Isabel Schnitzler aus Frankfurt, und der ehemalige Bürgermeister von Steinbach und jetzige Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag, Stefan Naas.

Isabel Schnitzler betonte in ihrer Rede die immense Bedeutung der bevorstehenden Europawahl. „Viele Entscheidungen, die uns alle betreffen, werden im Europäischen Parlament getroffen. Wir sollten den Einfluss des Europaparlaments nicht unterschätzen“, erklärte Schnitzler und rief die Anwesenden dazu auf, aktiv an der Wahl teilzunehmen und die europäische Demokratie zu stärken.

Stefan Naas äußerte sich besorgt über die zunehmenden Angriffe auf Politiker während des Aufhängens von Wahlplakaten. „Das darf es nicht geben. Ich bin froh darüber, dass sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren, denn das ist der Grundbaustein unserer Gesellschaft“, sagte Naas und würdigte das Engagement der Freiwilligen.

Gleich zu Beginn des Festes herrschte eine sehr gute Stimmung unter den Gästen und der Fraktionsvorsitzende Kai Hilbig bedankte sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei Claudia und Markus Wittek. „Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre ein solch schönes Fest gar nicht möglich gewesen. Leider hat das Wetter dieses Jahr nicht ganz mitgespielt und wir mussten unser Fest etwas früher beenden als geplant, aber wir hatten trotzdem viel Spaß und freuen uns, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind“, so Hilbig.

Im Anschluss sprach der Erste Stadtrat und Ortsverbandsvorsitzender Lars Knobloch in seinem Grußwort auch zur Demokratie: ”Demokratie ist nicht selbstverständlich, auch wenn das leider mittlerweile viele Menschen in Deutschland denken. Die Stärke einer Demokratie hängt auch immer davon ab, wie viele Menschen bereit sind, sich für sie einzusetzen! Demokratie wird auch nicht von der Couch aus verteidigt, sondern durch Engagement und Beteiligung. Deshalb möchte ich Sie bitten, bei der Europawahl am 9. Juni wählen zu gehen und ihre Stimme einer demokratischen Partei zu geben.”

Das Hessenfest war trotz der Wetterkapriolen ein voller Erfolg und unterstrich einmal mehr die Bedeutung des gesellschaftlichen und politischen Engagements in Steinbach. Die Steinbacher FDP freut sich auf weitere Veranstaltungen und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

v.l.n.r.: Laura Jungeblut, Kai Hilbig, Lars Knobloch, Simone Horn, Isabel Schnitzler, Stefan Naas
(v.l.n.r.) Lars Knobloch und Kai Hilbig bedanken sich bei Claudia Wittek und Markus Wittek für ihr herausragendes Engagement