Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit sind keine Randthemen für die FDP Steinbach

15.12.2020

Kernthemen des Video-Chats „Freie Gedanken: Ihre Ideen für Steinbach!“ vom 15. Dezember 2020 waren Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Steinbach. Es gab einen regen Austausch bei den Teilnehmern, die nicht nur Negatives, sondern auch Positives zu berichten hatten.

Sehr gut im Bereich Sauberkeit ist, dass in Steinbach nach wie vor Sperrmüll kostenlos ist und dieser so oft man will zur Abholung angemeldet werden kann. Auch die vollkommen unkomplizierte Anmeldung der Abholung per Telefon oder E-Mail wurde positiv erwähnt. Ein weiterer positiver Aspekt sind die Quartiersläufer, die von der Sozialen Stadt organisiert werden und für Sauberkeit sorgen. Man ist aber der Meinung, dass das Projekt Quartiersläufer in Steinbach noch bekannter gemacht werden soll.

Was das Thema Sicherheit angeht, fühlen sich die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Steinbach generell sicher. Es gab in der Runde aber auch Rückmeldungen von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die in den Abendstunden ungern auf die Straße gehen oder bestimmte Plätze meiden. Hier gilt es Rahmen des Projektes „Kompass“ Aufklärungsarbeit zu leisten und Verbesserungen zu erzielen. Um diese zu erreichen, ist nach Meinung der Freien Demokraten eine Aufstockung der Stellen bei der Stadtpolizei nötig.

Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit sind keine Randthemen für die FDP Steinbach. Seit vielen Jahren setzen sich die Liberalen stark für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Steinbach ein. So hat die FDP Steinbach bereits vor einigen Jahren einen Antrag gestellt, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den immer wiederkehrenden Vandalismus am Steinbacher Weiher Einhalt zu gebieten. Im Rahmen der „Sozialen Stadt“ konnten mit dem Projekt Kita-Vorplatz/Weiher jetzt einige der damals geforderten Maßnahmen, wie z.B. eine stärkere Beleuchtung des Bereiches jetzt umgesetzt werden. Bekanntermaßen bedeutet mehr und stärkeres Licht auch mehr Sicherheit!

Mit großem Engagement sind die Liberalen jedes Jahr bei der Aktion „Sauberhaftes Steinbach“ dabei. Viele Anfragen, die die Steinbacherinnen und Steinbacher am Herzen lagen, konnten auch von den Liberalen gelöst werden: zum Beispiel die Sauberkeit an der Unterführung der S-Bahn oder die Reduzierung von Ratten und Mäusen in der Nähe von Wohngebieten. Bereits im Oktober wurde einen Antrag für den Austausch von zu kleinen Müllbehältern an stark frequentierten Wegen und Plätzen in Steinbach gestellt. Zuletzt wurde die angespannte Situation von den ständig überfüllten Papiermüllcontainern angesprochen. Gerade mit der neuen Lockdown-Phase und dem Weihnachtsfest wird sich die Menge an Papiermüll dramatisch erhöhen.

Lars Knobloch, Ortsverbandsvorsitzender der FDP Steinbach: „Die rege Teilnahme und die intensive Diskussion haben wieder einmal deutlich gemacht, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürger die Bereiche Sicherheit und Sauberkeit sind. Beides sind auch zentrale Punkte der politischen Arbeit der FDP Steinbach und werden es auch für die kommende Wahlperiode bleiben. Obwohl es in beiden Bereichen in den letzten Jahren Verbesserungen gab, liegt noch viel Arbeit vor uns.“

Die nächste Online-Veranstaltung „Freie Gedanken: Ihre Ideen für Steinbach!“ findet am 29. Dezember 2020 um 19:00 Uhr unter dem Motto „Älter werden in Steinbach, Ihre Meinung ist gefragt!“ Dieses Mal geht es um Anregungen und Ideen für Senioren. Es besteht für jede Bürgerin oder jeden Bürger die Möglichkeit, sich unter ideen@fdp-steinbach.de zu den Veranstaltungen anzumelden oder Ideen per Mail einzusenden.

„Aktion Sauberhaftes Steinbach 2019“ mit Astrid Gemke, Claudia Wittek, Walter Schütz,
Simone Horn und Lars Knobloch