Osteraktion auf dem Freien Platz – Sackhüpfen, Eierlaufen und Malstation mit den Liberalen

16.04.2022

Am Ostersamstag veranstaltete die Steinbacher FDP am Freien Platz eine kleine Aktion passend zu Ostern. Unter Federführung von Markus Wittek, der das Orga-Team der Liberalen seit einigen Jahren leitet, wurde Eierlaufen, Sackhüpfen und Malen für die vorbeischauenden Bürger*innen angeboten. Zudem gab es Äpfel und Süßes.

Auch wenn einige stärkere Windböen die zwei aufgestellten Stände samt Schirmen kräftig ins Wanken brachten, konnte über das Wetter der Jahreszeit entsprechend bei rund 10-12 Grad und blauem Himmel dennoch in keinster Weise geklagt werden. Die Sonne meinte es gut mit uns und unseren kleinen Gästen. Als dann noch einige Kinder samt Eltern versuchten, in einem großen Kartoffelsack durch die Ziellinie zu hüpfen oder das Holzei auf dem Holzlöffel durch die Linie zu tragen, war es endgültig ein runder Samstag Vormittag.

Das empfand auch Markus Wittek selbst, als er kundtat: „Es war eine gelungene Veranstaltung. Manche Kinder wollten einfach nur sitzen und ausmalen, wobei pink-bunte-Einhörner der absolute Renner waren. Und manch eine Mutter hat es genossen, dass ihre Kinder mal in ganz anderer Betreuung waren. Ein Gespräch mit der besten Freundin in der Steinbacher Sonne war so unbeschwert möglich. Zudem war es sehr lustig, den Kindern beim Hüpfen und Balancieren zuzuschauen sowie in freudige Gesichter zu blicken. Die Aktion war für die Kinder bestimmt und ich würde sagen: Zielvorgaben erfüllt!”

Die Liberalen machten auch selbst mit und mussten dabei feststellen, dass die für die Kinder gedachten Spaßübungen gar nicht so leicht zu bewältigen sind, wie es zuerst den Anschein hatte. Oft genug fiel das Ei vom Löffel auf den Boden, und beim Sackhüpfen ist eine gewisse Grundfitness durchaus von großem Vorteil.

Danke an alle Steinbacher Familien, die bei unserer neuen Osteraktion vorbeigeschaut haben. Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen und werden die Spiele gerne im nächsten Jahr wieder einplanen.

Leon Jungeblut, Markus Wittek, Walter Schütz, Stefan Naas, Simone Horn (oben), Dominik Weigand und Kai Hilbig (unten)
bei der Osteraktion der Freien Demokraten am 16. April .