Höchste Ehrung der Stadt für Dr. Stefan Naas: Goldene Verdienstmedaille für den ehemaligen Bürgermeister und langjährigen Stadtverordneten der FDP

15.02.2021

In der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde der ehemalige Steinbacher Bürgermeister und jetzige Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Naas mit der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Steinbach ausgezeichnet.

Stefan Naas ist ein echter Steinbacher. Er wuchs in Schwanengasse auf, ging auf die Geschwister-Scholl-Schule und wurde 1993 mit 19 Jahren jüngster Stadtverordneter seiner Heimatstadt. Naas blieb es 16 Jahre lang, arbeitete ehrenamtlich in Vereinen und als Vorsitzender verschiedener Ausschüsse, wurde 2001 Fraktionsvorsitzender der FDP.  2009 wurde er dann von den Steinbacherinnen und Steinbachern zu ihrem Bürgermeister gewählt.

In den rund 9 Jahren als Bürgermeister hat Stefan Naas viele Dinge auf den Weg gebracht. Gleich zu Anfang konnte der Edeka-Markt nach Steinbach geholt werden. Die Phormsschule und die Geschwister-Scholl-Schule wurden neu gebaut, die Eschborner- und Bahnstraße saniert. Gleichzeitig konnten die Schulden vergangener Jahre abgebaut werden. Steinbach fand Aufnahme in das wichtige Förderprogramm „Soziale Stadt“, das viele Millionen Euro in die Stadt gebracht hat und wichtige Impulse für die Sozialarbeit gab. Naas konnte nach langen Diskussionen einen Kunstrasenplatz mit Fördermitteln realisieren. Das neue Gewerbegebiet und mehrere neue Baugebiete wurden in Angriff genommen. Durch Stefan Naas kluge und pragmatische Art konnte die Unterbringung der Steinbacher Flüchtlingsfamilien in einer neuen Sammelunterkunft 2015 am Stadtrand vermieden werden.

Ein einschneidendes Ereignis seiner Amtszeit war der Brand unseres Bürgerhauses am 8. Februar 2013, den er vor Ort hautnah miterlebt hat. Naas hat den Wiederaufbau als Haus der Vereine entschieden vorangetrieben und das neue Bürgerhaus mit vielen Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern in einem großen Fest 2017 eingeweiht. Jetzt wurde er genau hier für sein herausragendes Engagement mit der Goldenen Verdienstmedaille, der höchsten Ehrung der Stadt Steinbach ausgezeichnet.

Sein Nachfolger, Bürgermeister Bonk fand die passenden Worte in seiner Laudatio einschließlich einiger persönlicher Anekdoten, die er an der Seite von Stefan Naas als Hauptamtsleiter erleben durfte. Seit 2018 sitzt Stefan Naas nun als Steinbacher im Hessischen Landtag und vertritt dort die Interessen unserer Stadt. Dass er von der Kommunalpolitik und seiner Heimat nicht loskommt merkt jedoch schnell, schließlich kandidiert er nach zwei Jahren Pause wieder für ein Ehrenamt bei der Kommunalwahl am 14. März 2021.

„Stefan Naas hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Er hat nicht nur unsere Stadt, sondern auch unsere Gesellschaft in Steinbach entscheidend in den letzten Jahren geprägt. Wir freuen uns sehr, dass er uns in Steinbach weiter tatkräftig unterstützt.“, so Lars Knobloch, Vorsitzender der FDP Steinbach, anlässlich der Ehrung.

Kai Hilbig, Dr. Stefan Naas und Astrid Gemke bei der Auszeichnung mit der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Steinbach