FDP-Radler*innen: Stadtradeln 2020 Tour de Steinbach!

11.09.2020

40 Jahre Städtepartnerschaft St. Avertin – Wir feiern per Rad

Das Stadtradeln geht in die letzte Runde und alle Steinbacher Gruppen versuchen sich noch einmal richtig in die Pedale zu legen: Die einen da, die anderen dort – und wir… wir bleiben daheim in Steinbach. Unsere Tour de Steinbach soll damit auch eine Erinnerung und Würdigung der seit 40 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft mit St. Avertin sein. Am 20. September 1980 wurde diese geschlossen. Da die großen Feierlichkeiten in diesem Jahr leider nicht möglich sind, wollen wir trotzdem dieser außergewöhnlichen Freundschaft ein radelndes Zeichen setzen.

In den vergangenen drei Wochen war das Stadtradeln unser aller Thema. Da wurde geradelt, gewetteifert und auch etwas konkurriert – vor allem aber wurde eine Menge CO2 eingespart. Hier eine radelnde Besorgung, da ein Ausflug, der statt mit dem Auto nun von Anfang bis zum Ende mit dem Fahrrad gemacht wurde. Und dort der Weg zur Arbeit oder sogar zur Uni: Wir haben wieder gemerkt, dass es geht, und dass es eine Menge Spaß machen kann.

Daher wollen wir uns nun noch einmal belohnen. Die „Freien Radelnden Demokraten“ wollen daher mit allen Steinbacher Radfahrer*innen, ob politisch engagiert oder nicht, ob Freund*innen, Neubürger*innen oder einfach nur Samstagnachmittag-Fahrer*innen, eine schöne Zeit verbringen. Und dazu bleiben wir in unserer Heimatstadt, weil wir fest der Überzeugung sind, dass unsere Heimstadt wunderschön ist.  Einmal um Steinbach herum – entlang der Gemarkungsgrenze!

Geht das überhaupt? Lassen Sie sich einfach überraschen. Es geht über Schotter, Asphalt und festen Wegen, durch Neubaugebiete, Wald und Wiesen – erleben Sie einen kurzweiligen Nachmittag im Kreise radelnder Mitbürger*innen. Und zwischendurch gibt es Wissenswertes zur Städtepartnerschaft mit St. Avertin und zur spannenden Geschichte Steinbachs.

Vielleicht können wir im Anschluss an die 10-Kilometer-Runde noch individuell einkehren und somit die eigene Steinbacher Gastronomie unterstützen – verdient hat sie es und verdient hätten wir es.

FDP-Stadtradeln Tour de Steinbach – rund um Steinbach

Samstag, 19. September 2020, um 15:00 Uhr

Treffpunkt ist am S-Bahnhof, mit Rad, mit Nase-Mund-Bedeckung, leichter eigener Verpflegung und guter Laune.

Astrid Gemke, Lars Knobloch, Simone Horn und Dominik Weigand: Machen Sie mit. Gemeinsam für Steinbach sind wir „radel“-stark!