Erster Neujahrsempfang FDP Steinbach nach zwei Jahren Corona-Pause mit über 160 Gästen

15.01.2023

Der Neujahrsempfang der Steinbacher Liberalen hat eine lange Tradition und war schon vor der Pandemie ein erstes gesellschaftliches Highlight in den ersten Wochen eines jeden neuen Jahres. Nach zwei Jahren Pause, luden die Steinbacher Liberalen diesmal am 15. Januar ins Bürgerhaus ein und konnten mit politischer Prominenz der deutschen Bundesregierung und des hessischen Landtages glänzen: die FDP-Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger und der ehemalige Steinbacher Bürgermeister Dr. Stefan Naas, Spitzenkandidat der FDP für die diesjährige hessische Landtagswahl.

Begrüßt und durch den Nachmittag moderiert wurden die über 160 Gäste vom Fraktionsvorsitzenden Kai Hilbig, der mit einem kurzen historischen Rückblick das Jahr 2023 einordnete. Dabei erstreckte sich der Bogen über die Spanische Grippe, die Hyperinflation 1923, über die Ölkrise mit autofreien Sonntagsfahrverboten aus 1973 und dem Watergate-Skandal hin zu prominenten Verstorbenen des letzten Jahres, wie Queen Elizabeth, Modedesignerin und Punkikone Vivienne Westwood oder auch Fußballstar Pelé.

Im Nachgang begann der FDP-Ortsverbandsvorsitzende und Erster Stadtrat Lars Knobloch seine Rede, die die Demokratie und in welchen Gefahren sie schwebt, thematisierte. “Das Gebot der Stunde ist, wachsam zu bleiben und den Kampf für eine starke und respektierte Demokratie aufzunehmen. Dazu braucht es eine Politik, die beteiligt, erklärt und einbindet. Es braucht Parteien, die sich nicht mit sich selbst beschäftigen, sondern glaubhaft Politik zum Wohle der Menschen in unserem Land machen. Das betrifft die kommunalen Ebenen, genauso wie Land und Bund. Es braucht Menschen, die sich ehrenamtlich und gesellschaftlich engagieren und andere davon überzeugen dies auch zu tun, denn gesellschaftliches Engagement ist der Nährboden für Demokratie. Wir müssen in der Familie, im Freundeskreis, auf der Arbeit, im Verein und überall wo wir es sonst noch können, um die Nichtwähler kämpfen und denen, die aus Protest extremistische Parteien wählen, erklären, warum das verlorene Stimmen sind. Kurzum, es braucht uns alle!”

Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger ging in ihrem Grußwort auf den brutalen russischen Angriffskrieg ein und hat beschrieben, dass die Menschen in der Ukraine für die Freiheit kämpfen und Deutschland sie daher bestmöglich unterstützen muss. Weiterhin sagte Stark-Watzinger zum Thema Energie, dass möglichst alle Energiequellen genutzt werden müssen, um eine bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten.

Für den Hauptredner Stefan Naas war der Neujahrsempfang gleichzeitig der Wahlkampfauftakt in seiner Heimatstadt Steinbach. Mit Blick auf die Landtagswahl am 8. Oktober sagte Naas gleich zu Beginn: “Es ist wichtig, die aktuelle Regierung von Schwarz-Grün abzuwählen, wir wollen Hessen raus aus dem Durchschnitt an die Spitze bringen. Dafür sollten wir beispielsweise an Rebhuhn- und Feldhamster–Programmen sparen und dafür mehr in die Infrastruktur von Schienen,  Radwegen und Straßen investieren. Al-Wazir hat in den letzten neun Jahren als grüner Wirtschafts- und Verkehrsminister nur 9 km Schienen gebaut, noch nicht einmal 40 km Radwege und 0 km Straßen. Wir kämpfen als Mobilitätspartei für ein Miteinander aller Verkehrsträger. Für die Verkehrswende brauchen wir einen intelligenten Mix aus Rad, ÖPNV und Auto. Der Feldzug gegen das Auto muss aufhören.”

In seiner Rede forderte Naas außerdem mehr Wertschätzung und Anerkennung für den Mittelstand, insbesondere für Handwerksberufe und ähnliche Tätigkeiten. “In Hessen werden nur 220 Maurer, 107 Bäcker, 115 Metzger und 24 Steinmetze ausgebildet, aber 900 Juristen und 4500 Betriebswirtschaftler. Der Meister ist wertvoller als der Master. Ich fordere, die Gebühren für Meisterprüfungen und Fahrtkosten für Berufsschüler und Berufsschülerinnen abzuschaffen. Zudem muss der Lehrerberuf für Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen attraktiver werden, dort werden die Weichen für unsere Kinder gestellt. Die nun kommende A-13 Bezahlung ist längst überfällig!”

Die Redebeiträge endeten mit einer Fragerunde an Stefan Naas und Bettina Stark-Watzinger, die beide die vielen Fragen der Gäste ausführlich beantworteten.

Im Anschluss erhielt Stark-Watzinger einen großen Blumenstrauß und Stefan Naas von Lars Knobloch ein von seiner vierjährigen Tochter mit reichlich Glitzer verziertes Hufeisen, als Glücksbringer für die Landtagswahl.

Anschließend gab es ein von Claudia und Markus Wittek vorbereitetes Nachmittagsbuffet mit herzhaften Kleinigkeiten und jede Menge Kuchen, die auch von zahlreichen FDP-Mitgliedern und Freunden gespendet wurden. Lars Knobloch: “Ohne die Hauptorganisatoren Claudia Wittek, Markus Wittek und Kai Hilbig, sowie allen Helferinnen und Helfer wäre ein solcher Neujahrsempfang nicht möglich. Herzlichen Dank an unser tolles Team bei der FDP Steinbach. Ein Dank geht auch an unsere Gäste, wir haben uns über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sehr gefreut.”

Die vier Rednerinnen und Redner der Veranstaltung im gut besuchten Clubraum im Bürgerhaus
Dr. Stefan Naas, Lars Knobloch und Bettina Stark-Watzinger
Claudia Wittek ist stolz auf ihr Buffet, das sie mit ihrem Sohn Markus arrangiert hat