Astrid Gemke einstimmig als FDP Bürgermeisterkandidatin nominiert

07.11.2018

Bei einer besonderen Mitgliederversammlung wurde die FDP-Fraktionsvorsitzende Astrid Gemke als Bürgermeisterkandidatin der FDP einstimmig gewählt.

Die amtierende Ortsverbandsvorsitzende, Simone Horn, begrüßte an diesem Abend die Mitglieder und viele Gäste. Zum Versammlungsleiter wurde der Kreisvorsitzende Philipp Herbold gewählt, der die Sitzung in gewohnt souveräner Art und Weise leitete.

Bei ihrer Vorstellungsrede stellte Astrid Gemke wichtige Themen aus ihrem zukünftigen Wahlprogramm vor. Ein zentrales Thema wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein. Bedeutet: eine qualitativ gute und alltagsgerechte Kinderbetreuung in Steinbach sowie eine intensive Zusammenarbeit zwischen KiTas/Schulen und deren Fördervereinen. Jugendliche müssen in der Stadt mehr Möglichkeiten erhalten, ihren Bedürfnissen nach Eigenständigkeit und Abgrenzung gegenüber der Erwachsenenwelt nachgehen zu können.  Das Projekt Soziale Stadt leistet hier vorbildliche Arbeit und es wird ihr Ziel sein, die entstandenen sozialen Strukturen auch nach Auslauf des Programms zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Ein weiteres wichtiges Thema ist der seitens der Stadt Frankfurt geplante Stadtteil östlich und westlich der A5. Astrid Gemke ist nicht gegen die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, sondern gegen eine Trabantenstadt direkt an der Gemarkungsgrenze von Steinbach. Für sie muss die Autobahn die gegebene Grenze darstellen.

Darüber hinaus ist ihr die Vereinskultur auch ein ganz wichtiges Anliegen. Diese wird in Steinbach vorbildlich gelebt. Astrid Gemke möchte diese weiter in enger Zusammenarbeit mit dem Vereinsring fördern. Ihr ist außerdem wichtig, dass sich die Vereine auf ihre Zusagen verlassen können. Verlässlichkeit ist ihr sehr wichtig! Vor dem Hintergrund, dass der Sportplatz im Norden Steinbachs ein Aushängeschild Steinbachs ist, möchte sie die Sanierung der Umkleidekabine in Angriff nehmen. Ihre Idee ist es Sponsoren zu suchen, Drittmittel zu erhalten und zudem die Eigeninitiative zu unterstützen und zu stärken.

Letztlich soll auch die Lebensqualität in Steinbach weiterhin verbessert werden. Die Grünflächen sollen erhalten und stetig ausgebaut werden. In der Steinbachaue ist der Anfang schon gemacht und eine Erweiterung soll erfolgen. Gemke möchte sich auch für den City-Tarif für S-Bahnfahrten nach Frankfurt stark machen. Ihrer Meinung nach funktioniert ein lebenswertes Steinbach nur dann, wenn dies im Sinne der gelebten Integration gemeinsam und respektvoll Tag für Tag umgesetzt wird. Hierfür will sie sich einsetzen. Dies sind nur einige von vielen Themen, die die Bürgermeisterkandidatin in Angriff nehmen möchte.

Lars Knobloch hat kommissarisch die Geschäfte im Rathaus übernommen, bis eine neue Bürgermeisterin bzw. ein neuer Bürgermeister gewählt wird. Er freute sich sehr, dass seine Parteikollegin, Astrid Gemke, für die Bürgermeisterwahl antreten wird. Er lobte ihre bereits hervorragenden Team- und Führungsfähigkeiten als Fraktionsvorsitzende mit inzwischen 12 Fraktionsmitgliedern und 4 Magistratsmitgliedern und als stärkste Fraktion in den letzten zwei Jahren. Er ist davon überzeugt, dass sie als erste Bürgermeisterin Steinbachs genauso mit Herz und Seele dabei sein wird, wie sie es in den vergangenen Jahren allen vorgelebt hat.

Lars Knobloch: „Astrid Gemke ist eine hervorragende Kandidatin, sie verbindet in perfekter Art und Weise Detailwissen mit großer Menschlichkeit. Sie hört den Bürgerinnen und Bürgern zu und nimmt sich ihrer Probleme an. Ich bin der festen Überzeugung, dass Steinbach erstmals in seiner Geschichte eine Bürgermeisterin erhalten wird und diese Astrid Gemke heißt.“

Dr. Stefan Naas, der bereits auf dem Wege zum Hessischen Landtag ist, hat es sich nicht nehmen lassen seiner Parteikollegin und vielleicht zukünftige Nachfolgerin, Astrid Gemke, die herzlichsten Glückwünsche persönlich mitzuteilen. Er sicherte ihr zu, dass er sie bei der Kandidatur unterstützen wird. Naas: „Astrid Gemke hat den richtigen Elan. Sie bringt jahrelange kommunalpolitische Erfahrung im Parteigremium mit. Neben ihrem Fachwissen zeichnet sie sich besonders durch ihr offenes und optimistisches Wesen aus.“

Astrid Gemke: „Ich bin bereit, mich mit meiner Person, meinen Kompetenzen und mit meiner großen Lebensfreude für die nächsten 6 Jahre für unsere schöne Stadt Steinbach einzusetzen und freue mich auf die Unterstützung. Ich will es angehen. Diese Stadt hat es verdient, sie hat ein starkes Engagement verdient. Die Stadt ist reif für eine Bürgermeisterin. Ich bin bereit dafür!“