FDP Steinbach wählt einen neuen Vorstand auf ihrer Mitgliederversammlung

24.11.2022

Lars Knobloch als Ortsvorsitzender, Simone Horn und Dominik Weigand als Stellvertreter, sowie Ursula Nüsken als Schatzmeisterin wiedergewählt.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbandes fand am Donnerstag, den 24. November im Ile de Re in Steinbach statt. Nach dem üblichen zweijährigen Turnus wurde der Vorstand neu gewählt.

Zunächst legt der Ortsverbandsvorsitzende Lars Knobloch seinen Rechenschaftsbericht ab und blickt zurück auf die letzten zwei Jahre: “Das wichtigste Ereignis war gewiss die Kommunalwahl im März 2021, aus der wir mit einem hervorragenden Ergebnis von 29,84% wieder als Sieger hervorgegangen sind. Die Gründe für dieses Ergebnis sind sicherlich vielfältig. Da war einerseits die erfolgreiche Arbeit unserer Fraktion von 2016 bis 2021 im Stadtparlament. Ein wirklich starkes Team, das Eindruck gemacht hat. Dazu kommt eine sehr überzeugende und lange Liste mit vielen Persönlichkeiten aus dem Steinbacher Stadtleben. Die Kommunalwahl ist eben eine Kombination aus Partei- und Personenwahl. Zudem haben wir in einem schwierigen Wahlkampf unter Corona-Bedingungen ein neues Bürgergesprächsformat entdeckt, durch das wir den Austausch mit vielen Steinbacher*innen jeden Alters trotz der Einschränkungen fortsetzen konnten. Viele Ideen aus diesen Gesprächen sind später Teil unseres Wahlprogramms geworden. Ein spezieller Dank geht an Markus Wittek für die Organisation des Wahlkampfes.” 

Der Ortsvorsitzende führt seinen Bericht fort und gibt an, dass in Steinbach seit 2009 mit der Wahl des liberalen Bürgermeisters Stefan Naas eine Zeitenwende stattgefunden habe. “Nach vielen Jahren des Stillstands wurde mit einem FDP-Bürgermeister und einer starken FDP-Fraktion im Stadtparlament unserer Heimatstadt wieder neues Leben eingehaucht. Die Steinbacher*innen haben uns auch 2021 wieder ihre Stimmen gegeben, weil sie gesehen haben, dass sich Steinbach mit einer starken FDP sehr gut entwickelt hat und weiter entwickeln wird. Wir sind die Lokomotive, die voranfährt”, so Lars Knobloch. Aktuell gebe es viele neue Projekte, wie die Lebendigen Zentren, das Radwegekonzept, das Feuerwehrgerätehaus, die Kita in der Eck und das Bauprojekt

 im Taubenzehnten II mit bezahlbarem Wohnraum, das auf Antrag der FDP/SPD-Koalition beruht. „Steinbach entwickelt sich weiter und das ist gut so, auch wenn uns das angesichts unserer schwierigen finanziellen Situation vor große Herausforderungen stellt. Umso wichtiger ist es, dass weiterhin alle Parteien des Stadtparlaments an einem Strang ziehen“, führt Knobloch weiter aus.

Der Ortsvorsitzende blickt über Steinbach hinaus und berichtet von der Freude über das Aus der Josefstadt: „Wir haben als FDP von Anfang an entschlossen gegen die Frankfurter Pläne gekämpft und unsere Ablehnung immer sehr deutlich gemacht. Mit großer Geschlossenheit von Bevölkerung und Politik haben wir uns in Steinbach gemeinsam mit unseren Nachbarkommunen und Bürgerinitiativen gegen die Josefstadt zur Wehr gesetzt und haben am Ende gesiegt.”

Lars Knobloch bedankt sich weiterhin beim Ortsvorstand und hier insbesondere bei Simone Horn, die weit mehr als eine stellvertretende Vorsitzende war, sowie beim ganzen Ortsverband für die besonders gute Zusammenarbeit. Das Engagement jedes Einzelnen ist von großer Bedeutung – sei es die Umsetzung des jährlichen Standes beim Stadtfest, die vergangenen Neujahrsempfänge, Marktstände oder das dieses Jahr neu entstandene Hessenfest. Die FDP Steinbach habe viele helfende Hände, vor allem aber sei das herausragende Engagement von Claudia und Markus Wittek in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Die Mitglieder des Ortsverbandes seien außerdem gesellschaftlich sehr aktiv, was dem Ansehen der Partei in der Stadtgesellschaft gut tue.

Ein weiteres wichtiges Ereignis der letzten zwei Jahre war die Bundestagswahl. Dabei ist die Wahlkreiskandidatin Bettina Stark-Watzinger Ministerin für Bildung und Forschung geworden und besuchte die FDP Steinbach dieses Jahr zur Premiere des Hessenfestes.

Als nächstes folgte der Bericht von Schatzmeisterin Ursula Nüsken, die die Kasse schon seit 10 Jahren sehr erfolgreich führt. Im Anschluss bedankt sich Versammlungsleiter Dirk Hagen, der die Sitzung mit großer Souveränität und gewohnt launig führte, für die gute und sorgfältige Arbeit der Schatzmeisterin. 

Als letzter Tagesordnungspunkt folgen die Wahlen.

Lars Knobloch führt sein Amt als Ortsvorsitzender weiter, begleitet wird er von seinen bisherigen bewährten Stellvertretern Simone Horn und Dominik Weigand. Auch Ursula Nüsken behält ihr Amt als Schatzmeisterin für weitere zwei Jahre. Europabeauftragte wird Astrid Gemke. Neben den bekannten Gesichtern wie Dirk Hagen, Christine Lenz, Markus Wittek und Roland Sachs wurden mit Laura Jungeblut, Erik Wissmanns und Joshua Hruzik auch neue und junge Mitglieder in den Vorstand als Beisitzer gewählt. Als Kassenprüfer*innen fungieren weiterhin Inge Naas und Jan van der Heyden. Alle Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig gewählt.

Schließlich gibt Lars Knobloch ein kurzes Schlusswort: “Ich freue mich sehr, diesen besonderen Ortsverband weiter anführen zu dürfen. Die einstimmigen Wahlergebnisse zeigen unseren Zusammenhalt. Vor uns liegen zwei spannende Jahre, in denen wir uns mit dem neuen Vorstand mit aller Kraft für die Weiterentwicklung unserer Heimatstadt Steinbach einsetzen werden!”

Als Termin wird der Neujahrsempfang der FDP Steinbach am 15. Januar 2023 ab 11 Uhr genannt, den man sich schon mal vormerken sollte – die Veranstaltung ist seit Jahren stets beliebt.

Der neue Ortsvorstand der FDP Steinbach (v.l.n.r.): Dominik Weigand, Dirk Hagen, Laura Jungeblut, Roland Sachs, Ursula Nüsken, Markus Wittek, Lars Knobloch,
Joshua Hruzik, Simone Horn, Erik Wißmanns und Inge Naas.
Auf dem Foto fehlen Astrid Gemke, Christine Lenz und Jan van der Heyden.