FDP Steinbach setzt sich weiter für die “Fahrradstadt Steinbach” ein und sieht weitere Anknüpfungspunkte am neuen Radverkehrskonzept

18.02.2022

Radfahren wird wieder attraktiver und immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad im täglichen Leben als Alternative zum Auto. Es dient vermehrt zum Sport oder als Fortbewegungsmittel in der Freizeit.

Die Rhein Main Region spürt, dass hier ein riesiger Nachholbedarf besteht. In Frankfurt gibt es schon jetzt immer mehr deutlich markierte und erkennbare farbige Fahrradwege sowie richtige Fahrradstraßen. Der Hochtaunuskreis begann Ende 2020 mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes. Steinbach hat in diesem Rahmen ein eigenes Konzept erstellt, das sämtliche Orte in der Stadt durch gut ausgebaute Radwege verbinden soll. Das Konzept ist einsehbar auf der Homepage der Stadt Steinbach. Es umfasst 134 Seiten mit konkreten Planungen. Das Umsetzungsziel liegt im Jahr 2035, und die Kasse wird jährlich mit 75.000 € belastet, davon sind bereits 75% Förderung abgezogen.

“Das ist natürlich eine markante Summe, die wir im Haushalt erst einmal aufbringen müssen. Andererseits brauchen wir diese Investition in unsere Zukunft,” meint der Fraktionsvorsitzende Kai Hilbig. “Unter dem Projektnamen RADVision Fahrradstadt Steinbach haben wir uns schon in unserem Wahlprogramm für das sichere Radfahren stark gemacht. Wir wollen nicht den Autoverkehr verbannen, sondern eine sichere Symbiose von Autos und Fahrrädern herstellen. Dabei geht es nicht nur um Wegführungen in der Stadt, sondern auch um das bessere und intuitive Erkennen dieser Wege durch die Autofahrer*innen und Fußgänger*innen. Daher begrüßen wir zunächst das Radverkehrskonzept. Das umfangreiche Konzept bietet eine hervorragende Diskussionsgrundlage für unsere Fraktion und die anschließende Beratung mit unserem Koalitionspartner SPD. Wir werden uns jetzt genau anschauen was das Konzept umfasst und werden sehen, ob dies mit unseren Ideen für Steinbach übereinstimmt.”

In dem Konzept werden viele Wege aufgelistet, die großes Ausbaupotenzial haben. Dominik Weigand, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender, fügt hinzu: “Es ist eine große Vision und ein langfristiges Maßnahmenkonzept. Wir sind von der sorgfältigen Planung angetan. Wir als FDP sehen Steinbach als Fahrradstadt. Die Wege sind vorhanden und mit dem neuen Konzept nun auch die Mittel. Die Fahrradstadt war ein sehr wichtiger Punkt in unserem Wahlprogramm und einige Ideen, die wir damals hatten, sind in das aktuelle Konzept mit eingeflossen. Wir werden wir uns als FDP gemeinsam mit unserem Koalitionspartner intensiv mit den bereits bestehenden Ideen befassen und prüfen wo diese noch verbessert werden können.”

Kai Hilbig und Inoa Hildebrandt stehen neben dem Fahrradweg auf der Bahnstraße