Familie und Bildung zentrales Thema für die Steinbacher Liberalen
Bürgermeisterkandidatin Astrid Gemke liegt das Thema Familie und Bildung besonders am Herzen
Familie und Bildung sind so wichtig wie das Atmen! Für die FDP-Fraktion ist das Thema Familie und Bildung seit Jahren ein Schwerpunkt ihrer Parlamentsarbeit. So wurde bereits 2012 das Kindersprachscreening Programm (KiSS) in den Kindertagesstätten in Steinbach von der FDP-Fraktion unterstützt. KiSS ist ein systematisches Verfahren zur Überprüfung und Beobachtung des Sprachstands durch pädagogische Fachkräfte in hessischen Kindertagesstätten. Astrid Gemke, Fraktionsvorsitzende: „Die Vorteile dieses Programms sprechen für sich. Fehleinschätzungen oder unentdeckten Entwicklungsrückständen im Bereich der Sprache wird vorgebeugt. KiSS hat sich als Grundlage zur Feststellung von Sprachauffälligkeiten bewährt, und somit die gleichen Start- und Bildungschancen für alle Kinder in unseren Kindertagesstätten von Anfang an gewährleistet.“
2017 stellte die FDP-Fraktion einen Antrag bei der Stadtverordnetenversammlung die neue Geschwister-Scholl-Schule als Ganztagsschule auszubauen. Dabei sollte auch das neue Förderprogramm „Pakt für den Nachmittag“ mitintegriert werden. Astrid Gemke, FDP-Fraktionsvorsitzende betonte damals: „Mir liegt das Thema Bildung besonders am Herzen, da Kinder unsere Zukunft sind. Sie gestalten unsere Zukunft. Es ist unser Auftrag den Kindern die beste Möglichkeit zu bieten, sich zu bilden. Das Förderprogramm ‚Pakt für den Nachmittag‘ unterstützt die Schulen. Eines der wichtigsten Angebote, das an vielen Paktschulen unterbreitet und gerne genutzt werde, seien sogenannte Lernzeiten, in denen die Kinder unter pädagogischer Betreuung ihre Hausaufgaben erledigen und den im Unterricht behandelten Stoff vertiefen können. So haben die Kinder nach Schulende Freizeit und können sich weiter entfalten und sich ihren Freizeitaktivitäten widmen: Hobbys nachzugehen und Freunde treffen!“
Simone Horn, kommissarische Ortsverbandsvorsitzende: „Eine gute Bildung und entsprechende Bildungsangebote für alle Kinder in Steinbach – nach individuellen Fähigkeiten und unabhängig von Herkunft – sind uns ein großes Anliegen. Es ist ein wertschätzendes, vertrauensvolles Zusammenspiel von Schulen, Kitas und Familien sowie auch Vereinen für eine individuelle Entwicklung und Förderung der Kinder.“
Für die FDP-Fraktion bleibt das Thema Familie und Bildung ein wichtiger Schwerpunkt in ihrer Parlamentsarbeit für Steinbach und sie wird ihre Bürgermeisterkandidatin Astrid Gemke dabei auch in Zukunft mit aller Kraft unterstützen. Warum erläutert Kai Hilbig, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Die Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verschoben. Die alten Familien- und Bildungsbilder sind vergangene Sozialromantik. Wir müssen umdenken. Bildung, Betreuung, Freizeit und vor allem das Wohl unserer Kinder müssen wir fortschrittlicher und kommunaler denken.“