Erfreute Gesichter bei der FDP Steinbach – neuer Fahrradweg zwischen Steinbach und Niederhöchstadt eröffnet

25.07.2023

Nach 1,5 Jahren ist er nun endlich fertiggestellt – der neue Fahrradweg zwischen Steinbach und Niederhöchstadt parallel zur L3367. Zur Eröffnung sind der Staatssekretär des hessischen Verkehrsministeriums Jens Deutschendorf und der Präsident von Hessen Mobil Heiko Durth aus Wiesbaden angereist. Gemeinsam mit den beiden Bürgermeistern Steffen Bonk aus Steinbach und Adnan Shaikh aus Eschborn wurde ein Band zur offiziellen Verkehrsfreigabe durchgeschnitten.

Trotz Regens sind viele weitere Menschen zur feierlichen Eröffnung gekommen. Bei strömenden Regen haben es sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nehmen lassen, dennoch mit dem Rad zu kommen. Neben Vertretern von Hessen Mobil und der Landesregierung waren auch Vertreter des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung, des ADFC und einige Bürgerinnen und Bürger aus Steinbach anwesend. Auch die FDP Steinbach war gut vertreten. Besonderheiten des Weges sind die intelligente Beleuchtung und ein Fahrradzähler, der in den letzten Tagen schon über 1.500 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer zählte.

Erster Stadtrat Lars Knobloch: „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt zwischen Steinbach und Niederhöchstadt so einen modernen Radweg gibt. Viele Menschen in Steinbach haben lange auf diese Radverbindung gewartet, schön, dass sie jetzt vollendet wurde. In Steinbach stehen in den nächsten Jahren noch viele Projekte an, um den Radfahrverkehr weiter voranzubringen und unsere Heimatstadt für Fahrradfahrer noch attraktiver zu machen.“

Der Radweg ist knapp 1,5 km lang und wurde von der Stadt Eschborn geplant. Die Finanzierung übernahm das Land Hessen vollständig. Die smarte Beleuchtung ist im Dunkeln bewegungsgesteuert und sieht sehr beeindruckend aus. „Es lohnt sich bei Nacht hier einmal entlang zu fahren”, berichtet Dominik Weigand, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender der FDP Steinbach und ergänzt, „die Beleuchtung ist energiesparend und vermeidet unnötige Lichtverschmutzung, weil sie nicht die ganze Nacht durchleuchtet.” Weitere Initiativen zum Ausbau des Radfahrverkehrs sind geplant, was Weigand sehr positiv stimmt: „Die Eröffnung des Radweges zwischen Steinbach und Eschborn zeigt, dass wir immer mehr Wert auf ein ausgedehntes Fahrradstreckennetz legen und das ist wichtig und auch gut so. Durch das im Dezember 2021 fertiggestellte Radverkehrskonzept werden in den nächsten Jahren noch einige Wegeverbindungen und Verbesserungen für Fahrradfahrer realisiert werden, welche wieder einige Autofahrer mehr dazu bringen wird, zumindest gelegentlich zum Fahrrad zu steigen und das Auto stehen zu lassen. Das schont nicht nur die Umwelt und trifft den Zeitgeist, sondern ist auch gut für die Gesundheit und spart unter Umständen die ein oder andere Parkplatzsuche.”

Dominik Weigand, Laura Jungeblut, Claudia Wittek, Lars Knobloch und Walter Schütz trotzen dem Regen und freuen sich über
den neuen Fahrradweg von Steinbach nach Niederhöchstadt-Eschborn