Die FDP-Fraktion fragt nach

09.10.2020

Bei der nächsten Stadtverordnetenversammlung will die FDP-Fraktion bei der Fragestunde gleich vier Anliegen vortragen, die von unseren Steinbacher Mitbürger*innen aufgetragen wurden:

Wie fährt der Bus während der Baumaßnahmen in der Berliner Straße?

Die Baumaßnahmen der Berliner Straße stehen kurz bevor. Die Anwohner werden während der Maßnahmen schon schwer belastet mit fehlenden Parkplätzen. Viele würden gerne anstatt des Fahrzeugs den Bus nehmen. Die Buslinie 251 fährt durch die Berliner Straße und die FDP Steinbach möchten gerne wissen, wie die zukünftige Planung des Streckenverlaufs sein wird und ob die Zeiten bleiben oder angepasst werden müssen.

„Es wird eine herausfordernde Zeit für die Anwohner der Berliner Straße. Wir möchten die Sanierung für die Bewohner so stressfrei wie möglich gestalten und hoffen, dass es möglich sein wird, die Buslinie 251 durch dieses Gebiet durchfahren zu lassen“, so Astrid Gemke, Fraktionsvorsitzende der FDP Steinbach.

Die neue städtische Kita, die vom VzF betrieben wird

Der Verein zur Förderung der Integration Behinderter Taunus e.V. (VzF) betreibt die neue Kindertagesstätte an der Obergasse. Dafür wurden die freigewordenen Kita-Container der katholischen Kindertagesstätte St. Bonifatius als vorrübergehende Einrichtung übernommen. Die FDP-Fraktion würde gerne wissen, wie die Kinder und Erzieherinnen die neue Einrichtung aufgenommen haben. Außerdem möchte die Fraktion wissen, wie viele Kinder derzeit diese Kita besuchen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Verein zur Förderung der Integration Behinderter Taunus e.V. nun eine Kita zunächst in den Containern, die bisher die katholische Kita genutzt hat, betreibt. Wir hoffen sie hatten einen guten Start und sind interessiert, wie viele Steinbacher Kinder nun dorthin gehen und wie der Beginn gelaufen ist “, so Simone Horn, Stadtverordnete der FDP Steinbach.

Sauberhaftes Steinbach

Seit vielen Jahren ist die FDP Steinbach bei der Aktion „Sauberhaftes Steinbach“ der Stadt Steinbach dabei. Zweimal im Jahr, im Frühling und Herbst, sind sie mit Greifzange, Handschuhen und Müllsack bewaffnet, um allerlei Unrat in den verschiedenen Bezirken Steinbachs zu beseitigen. Es lohnt sich jedes Mal. Aber was ist dieses Jahr los? Wenn man durch die Straßen und Gassen geht, sieht man so viel achtlos weggeworfenen Unrat. Und gerade im Jahr der Corona-Epidemie sollte Erachtens der FDP noch mehr darauf geachtet werden, dass dieser Unrat beseitigt werden sollte.

„Gerade in Zeiten der Corona-Epidemie sollten wir noch mehr darauf achten, dass unser Steinbach sauber gehalten wird. Wie oft findet man überall in der Stadt in den letzten Monaten achtlos weggeworfene Gesichtsmasken. Es müsste möglich sein, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregelungen, das Projekt ‚Sauberhaftes Steinbach‘ weiterhin aufrecht zu erhalten“, so Christine Lenz, Stadtverordnete der FDP Steinbach.

Ist der mobile Blitzer angeschafft?

In den letzten Haushalt wurde Geld für einen mobilen Blitzer eingestellt. Wir möchten gerne wissen, ob dieser schon angeschafft wurde und ob dieser auch schon im Einsatz war.

„Ein eigener mobiler Blitzer bietet der Stadt neben den bereits seit einigen Jahren bestehenden Blitzern am Ortseingang in Richtung Eschborn/Oberhöchstadt eine neue Einnahmequelle und verringert verkehrsbedingte Gefahren für Fußgänger und andere Autofahrer, welche durch erhöhte Geschwindigkeiten trotz der beiden festen Blitzer entstehen. Außerdem erhoffen wir uns dadurch vor allem nachts eine absinkende Lärmbelästigung für die umliegenden Bewohner“, so Dominik Weigand, Stadtverordneter der FDP Steinbach.