Bettina Stark-Watzinger gibt einen spannenden Ausblick auf die Ziele und das Wahlprogramm der FDP

09.08.2021

Es fühlte sich kaum an wie 2021, als am Montag den 9. August um 18:30 Uhr rund 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie FDP-Mitglieder und Sympathisanten den Weg in die Steinbacher Geflügelzuchtanlage fanden, um unter anderem die Rede der Landesvorsitzenden der Liberalen, Bettina Stark-Watzinger zu hören. Seit Beginn der Pandemie konnten die Freien Demokraten ihr gewohntes Grillfest im Rahmen der Ferienfraktionen in den Sommerferien nicht mehr abhalten.

Umso schöner fand es unter anderem auch der stellvertretende Vorsitzende der Steinbacher FDP, Dominik Weigand, dass die konstant niedrigen Corona- Infektionszahlen einen solchen Abend nun ermöglichten: „Vor ein paar Monaten habe ich mir noch sehnsüchtig Bilder von Veranstaltungen aus der Zeit vor Corona angeschaut und war wie viele sehr skeptisch, wann und in welchem Rahmen Zusammenkünfte von mehr als 10 Menschen wieder möglich sein werden. Umso glücklicher bin ich, dass wir noch in diesem Sommer einen entspannten Grillabend mit so viel Steinbacherinnen und Steinbacher abhalten konnten. Der durch Corona fehlende Austausch mit den Menschen in Steinbach hat uns sehr gefehlt. Umso mehr haben wir uns über die vielen Besucher gefreut. Herzlichen Dank an unsere zahlreichen Helfer, ohne die ein solcher Abend nicht möglich wäre.“

Bevor Würstchen, Hähnchenspieße, Grilllachs und diverse Salate auf einem leckeren Buffet und Nachtische wie eine FDP-Torte gegessen wurden, hörten die Anwesenden aufmerksam den drei Rednern des Abends zu: Zu Beginn berichtete Lars Knobloch, Ortsvorsitzender der Steinbacher Liberalen und Erster Stadtrat, von den zahlreichen Projekten die im Moment in Steinbach anstehen. „Mit dem Amtsantritt von Stefan Naas als Bürgermeister im Jahr 2009 hat in Steinbach ein neues Zeitalter begonnen und wir können alle in Steinbach stolz darauf sein, wie sich unsere Heimatstadt seitdem entwickelt hat.“ Als „Meilenstein“ bezeichnete Lars Knobloch das zweite Gewerbegebiet „Im Gründchen“, das nach jahrzehntelangem Stillstand in diesem Bereich unter FDP-Führung im Rathaus auf dem Weg gebracht wurde. „Nur so war es möglich, wichtige Unternehmen in Steinbach zu halten und neue Gewerbesteuerzahler zu gewinnen. Die stark gestiegene Gewerbesteuer in Steinbach zeigt, wie richtig dieser Schritt war und hilft uns die Corona bedingten Steuerausfälle in anderen Bereichen, zumindest teilweise, zu kompensieren. Wir brauchen aber noch höhere Gewerbesteuereinnahmen, um Steinbach zu stabilisieren. Deshalb muss das Gewerbegebiet dringend weiterentwickelt werden“, so Lars Knobloch. Als nächstes informierte der Steinbacher Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Naas über die Arbeit im hessischen Landtag. Ganz speziell ging auf die Unterfinanzierung der Kommunen ein und meinte: „Das Land Hessen muss den Kommunen in unserem Bundesland mehr Geld lassen. Vor Ort weiß man am besten wie Gelder sinnvoll eingesetzt werden können.“ Stefan Naas ging auch sehr ausführlich auf die Bedeutung der Digitalisierung ein und mahnte ein schnelleres Tempo an. Als letztes stand der Ehrengast des Abends, die Vorsitzende der hessischen FDP und Bundestagsabgeordnete Bettina Stark-Watzinger auf, um den Bundestagswahlkampf mit ein paar markanten Worten einzuleiten. Dabei handelt es sich den Liberalen nach aufgrund der großen Herausforderungen durch die Pandemie, Klimawandel und Digitalisierung um eine „Richtungswahl“. So wurde der Wahlslogan „Nie gab es mehr zu tun“ ausgesucht. Ein zentrales FDP- Thema ist nach wie vor die bereits von Naas angesprochene Digitalisierung, da man die Krisen der Zukunft nicht mit den Instrumenten der Vergangenheit bewältigen könne. Es muss daher eine Modernisierung auf vielen Ebenen des Staates vollzogen werden, um den Wohlstand für alle erreichen zu können. Stark-Watzinger fordert diesbezüglich schnelleres Internet und digitale Behördengänge. Den Herausforderungen des Klimawandels wollen die Liberalen mit technischen Innovationen, nicht mit Verboten begegnen. So sollen Kreativität und Innovationen über eine vorgegebene CO2-Obergrenze zusammen mit dem Zertifikathandel gefördert werden. Desweitern spricht die Landeschefin der Liberalen von dem großen Anliegen, jedem Kind beste Bildung wie auch Aufstiegsmöglichkeiten ermöglichen zu wollen. Zuletzt muss die Belastung der kleineren und mittleren Unternehmen, welche in Deutschland so hoch wie in keinem anderen Land sind, verringert werden. Nach der Rede nahm sich die Landesschefin der Liberalen noch lange Zeit, um möglichst mit jedem anwesenden Bürger ins Gespräch zu kommen.

Claudia Wittek, Stadträtin der FDP Steinbach: „Ich freue mich, dass wir wieder so einen schönen Abend zusammen verbringen konnten und sich unsere Gäste so positiv über die Veranstaltung geäußert haben.“

Dr. Stefan Naas, Bettina Stark-Watzinger, Astrid Gemke, Lars Knobloch