Beste Bildung für die Zukunft deiner Kinder: FDP Steinbach sieht Bildung als zentrale Zukunftsaufgabe der Stadt
Die FDP Steinbach sieht Bildung als zentrale Zukunftsaufgabe der Stadt. Gute Bildungs- und Betreuungsangebote sind entscheidend für Familien, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und für die Entwicklungschancen der Kinder. Deshalb setzt sich die FDP konsequent für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Bildungsinfrastruktur ein. Mit dem Neubau der Kita im Süden reagiert Steinbach auf das Wachstum der Stadt und die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen. Ziel ist es, wohnortnahe Angebote zu schaffen und Familien im Alltag spürbar zu entlasten.
„Für uns beginnt Bildung nicht erst in der Schule, sondern in der Kita. Gerade in den ersten Lebensjahren werden die Grundlagen für Sprache, soziale Kompetenzen und Lernfreude gelegt. Deshalb ist es unsere Verantwortung, ausreichend Kita-Plätze bereitzustellen und gleichzeitig auf Qualität zu achten. Eltern müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Kinder gut betreut und individuell gefördert werden. Der Träger der neuen “Kita in der Eck” im Süden unserer Stadt wird der VzF sein, der bereits aktuell bereits die Kita in der Obergasse betreibt. Der VzF ist ein Verein zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderung und Benachteiligung. Hier wird sichergestellt, dass Inklusion schon in jungen Jahren gelebt wird”, so der Ortsverbandsvorsitzende und Erste Stadtrat Lars Knobloch, dessen Idee es war, den VzF als Träger für Steinbach zu gewinnen.
Neben dem Ausbau der Betreuungsplätze ist der FDP Steinbach die Ausstattung der bestehenden Einrichtungen wichtig. Moderne Räumlichkeiten, zeitgemäße Lernmaterialien, gut ausgestattete Außen- und Spielflächen und eine gute digitale Infrastruktur gehören für die Liberalen selbstverständlich dazu.
„Wir dürfen uns nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Bildungseinrichtungen müssen mit der Zeit gehen. Dazu gehören gut ausgestattete Gruppenräume, digitale Möglichkeiten, die sinnvoll in den Alltag integriert werden, und Rahmenbedingungen, die den Fachkräften ihre Arbeit erleichtern. Wer in Bildung investiert, investiert in die Zukunft unserer gesamten Stadt“, sagt die Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur, Simone Horn.
Auch die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt, Trägern und Eltern spielt für die FDP eine zentrale Rolle. Entscheidungen sollen transparent getroffen und Bedarfe frühzeitig erkannt werden. Familien stehen heute unter großem organisatorischem Druck. Verlässliche Betreuungszeiten und klare Strukturen sind keine Nebensache, sondern elementar für die Lebensplanung vieler Eltern. Wir wollen Steinbach als familienfreundliche Stadt weiter stärken – mit Planungssicherheit und Qualität. Für die FDP Steinbach ist klar: Bildung und Betreuung sind keine freiwilligen Leistungen, sondern Kernaufgaben einer verantwortungsvollen Kommunalpolitik.

