Weitere Jugend-Power für die FDP Steinbach

03.02.2022

Leon Jungeblut und Erik Wißmanns sind beide vor kurzem Mitglied in der FDP Steinbach geworden. Der Steinbacher Ortsverband hat somit zwei weitere junge Liberale in seinen Reihen.

Leon Jungeblut macht dieses Jahr seine Fachhochschulreife an der Feldbergschule in Oberursel und ist 18 Jahre alt. Er erklärt: “Seitdem meine Schwester Laura in der FDP-Fraktion aktiv ist, haben wir uns zu Hause immer mehr über Politik unterhalten – sowohl über die FDP auf Bundes- als auch auf kommunaler Ebene. Als dann die Bundestagswahl im September anstand, habe ich mich intensiv mit den Programmen der Parteien befasst und konnte mich mit den politischen Zielen der FDP am besten identifizieren. Mir wurde schnell klar, dass ich meine politische Aktivität über das Wählen hinaus ausdehnen möchte. Da liegt der Eintritt in den Ortsverband auf der Hand. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und habe große Lust, mich auf kommunaler Ebene einzubringen. Mein Interesse ist breit gefächert, aber in Steinbach möchte ich mich vor allem für meine Altersgruppe und mögliche Freizeitaktivitäten einsetzen.”

Erik Wißmanns, ebenfalls 18, studiert Jura im 1. Semester an der Goethe-Universität in Frankfurt. Er präferiert die optimistische und zukunftsorientierte liberale Politik: “Ich habe mein ganzes Leben hier in Steinbach gewohnt und es ist unübersehbar, dass sich diese Stadt dank des Ortsverbandes der FDP über die Jahre positiv entwickelt hat. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass dieser Trend fortgesetzt wird und Steinbach an Attraktivität gewinnt. Insbesondere möchte ich mich für bürgernahe Beteiligungsmöglichkeiten und die wirtschaftliche Stabilität der Kommune einsetzen, die Voraussetzung für die Realisierung von neuen Ideen ist.”

Der Ortsverband hat sich im letzten Jahr verjüngt. Darüber freut sich insbesondere Dominik Weigand, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender: “Es ist unglaublich, wie viele junge Menschen sich immer mehr für das politische Geschehen interessieren und sich zudem einbringen wollen. Wir in Steinbach freuen uns alle sehr, dass wir zwei weitere motivierte junge Erwachsene für unsere Arbeit begeistern konnten. Ich bin davon überzeugt, dass beide hervorragend in unseren Ortsverband passen und diesen mit ihren Ideen verstärken werden.” Lars Knobloch, Ortsvorsitzender der FDP Steinbach, fügt hinzu: “Wer Politik auch für junge Menschen machen will, und genau das möchten wir Steinbach, muss sich intensiv mit jungen Steinbacherinnen und Steinbachern austauschen und sie idealerweise auch als Mitglieder im Ortsverband haben. Bei der FDP Steinbach ist beides der Fall. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Erik Wissmanns und Leon Jungeblut zwei weitere junge Mitglieder für unseren Ortsverband gewinnen konnten, die uns mit ihrem Wissen und ihrem Engagement ganz sicher bereichern werden.”

Dominik Weigand, Erik Wißmanns, Leon Jungeblut und Lars Knobloch (v.l.) am Brunnen am Freien Platz