Vereine sind für die Steinbacher Freien Demokraten das Herz unserer Gesellschaft

15.03.2019

Bürgermeisterkandidatin Astrid Gemke ist mit Leib und Seele bei den Steinbacher Vereinen dabei

Leben in Steinbach heißt auch Wohlfühlen in Steinbach! Man fühlt sich da wohl, wo man lebt und wo man gerne seine Zeit verbringt: Steinbacher Vereine sind dieser Ort. Es sind die Vereine, die tagtäglich ein buntes Programm für jeden Steinbacher zusammenstellen. Ob es Kinder, Erwachsene, Senioren, Maler, Tänzer, Wanderer, Angler oder Briefmarkensammler sind, sie alle verbindet, dass sie ihr Hobby mit anderen Menschen teilen möchten. Für die Steinbacher FDP-Fraktion sind die Vereine das belebende Element in unserer Gesellschaft. Umgekehrt wollen wir für die Vereine da sein, wenn Sie Unterstützung brauchen. Mal ist es Rat, mal ist es eine tatkräftige Hilfe, mal ist es die politische Unterstützung ihrer Wünsche und Gedanken.

Die FDP-Fraktion hat im November 2011, gegen viele Bedenken, die Schaffung des Kunstrasenplatzes ins Rollen gebracht. Heute ist der Kunstrasenplatz das Aushängeschild im Sportpark, und die Jugendabteilungen des Fußballvereins sind mit unglaublich vielen Mädchen und Jungen die Zukunft des Vereins. Das Projekt hat die FDP-Fraktion in all den Jahren begleitet und gefördert.

Im Herbst 2013 war es die FDP-Fraktion, die die notwendige Balance zwischen den Vereinen und den Nutzungsgebühren in einer damals neuen Gebührenordnung prägend mitgestaltet hat. Heute wissen wir, dass die sogenannten Schutzgebühren für Trainingsstunden (Jugendliche 1€, Erwachsene 6€) in der Sache richtig waren und bewirkt haben, dass die vorhandenen Räumlichkeiten fair und vor allem optimal ausgelastet genutzt werden. Gleichwohl wissen wir heute aber auch, dass es so nicht weitergehen wird. Die tagtäglichen Gebühren schmerzen, sie erdrücken und sie belasten die Vereine mehr als vorher angenommen wurde. Und dann wären da noch die Mietkosten für Großveranstaltungen im Bürgerhaus, die ebenfalls durch Eingreifen der FDP-Fraktion in 2013 vom ursprünglich angedachten höheren Preisgefüge auf ein differenziertes Preisniveau in Jugend- und Erwachsenenveranstaltung gebracht wurde.

Die Wirklichkeit in 2019 zeigt allerdings, dass wir das Thema noch einmal angehen müssen. Hier greift Astrid Gemke, FDP-Fraktionsvorsitzende, in die Problematik ein: „Wir haben innerhalb unserer Fraktion das Thema bereits ausführlich diskutiert. Die Lösung ist nach unserer Meinung eine kostenfreie Großveranstaltung pro Jahr und Verein. So können die Vereine diese Leistungsschau und notwendige Vereinsfinanzierung für ihr Jahresbudget nutzen.“ Aber die Gedanken gehen noch weiter, weil die Vereine auch in der tagtäglichen Arbeit entlastet werden müssen. Astrid Gemke sagt dazu: „Mit der Senkung der Trainingsgebühren für Erwachsene auf 3€ pro Stunde, werden wir den Leistungen der Vereine gerecht. Diese niedrigere Schutzgebühr sorgt weiterhin für einen umsichtigen Umgang mit den eigenen Trainingskapazitäten und sorgt gleichzeitig spürbar für eine dringend notwendige Entlastung der Vereinskassen.“

Dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Kai Hilbig, der als Vorsitzender des Vereinsrings den Herzschlag der Vereine am direktesten spürt, liegt dieses Thema besonders am Herzen: „Ohne unsere Vereine gibt es kein gesellschaftliches Leben. Wir dürfen es nicht soweit kommen lassen, dass Vereine nach schlechten kostengünstigen Ersatzlösungen suchen oder ihr Engagement ganz aufgeben müssen. Unsere Vereine haben unsere ganze Aufmerksamkeit und Unterstützung verdient.“