Thüringer Park und Grüner Weg – Wieder zwei erfolgreiche Projekte der Sozialen Stadt

04.07.2018

Die erste Ferienfraktion der FDP Steinbach fand in diesem Sommer im neugestalteten Thüringer Park und im naturnahen Spielraum statt.

Nach der Begrüßung durch den stellv. Fraktionsvorsitzenden Kai Hilbig, führte der 1. Stadtrat Lars Knobloch durch die Veranstaltung und erklärte den Besuchern beide Bauprojekte.

Zuerst war die Ferienfraktion im Thüringer Park. Früher hieß diese Fläche Thüringer Anlage, und dort steht immer noch der Gedenkstein, der anlässlich der Partnerschaft mit Steinbach-Hallenberg errichtet wurde. Über die vielen Jahre ist diese relativ große Fläche stark zugewachsen.

Bereits vor Beginn der Aufwertung des Thüringer Parks  wurden die Bewohner im Bereich Hessenring und Berliner Straße intensiv involviert, so dass viele Bewohner ihre Ideen in die Neugestaltung einfließen  lassen konnten. So arbeiteten die Soziale Stadt, die Stadt Steinbach und die Bewohner des Quartiers eng zusammen.

Vor zwei Monaten begann die Neugestaltung. Zuerst wurden einige Bäume gefällt und das Gestrüpp entfernt. Das Ganze wurde durch  Bodendecker und Stauden ersetzt. Die Gehwege wurden teilweise erweitert und breiter gemacht, um Besucher zu animieren, durch den Park zu schlendern. Der Mittelpunkt des Parks ist nun ein Cortenstahlbeet, welches mit Lavendel bepflanzt ist und an dem sich die verschiedenen neuen Wege treffen. Es ist das Zentrum des neuen Parks und dient den Besuchern als Treff- und Kommunikationspunkt. Weiterhin wurden einige Sitzbänke rundherum aufgestellt. Im Herbst werden dann Frühlingszwiebeln gepflanzt, sodass die kleinen Beete im Frühling durch Farben erstrahlen werden. Eine von mehreren Seniorensitzbänken im Park wurde gegenüber dem Hochbeet aufgestellt. Die Sitze sind etwas höher als bei einer normalen Sitzbank und eine der Bänke hat zusätzlich eine Abstellfläche für einen Rollator.

Die Wohnungsbaugenossenschaft (Volks- Bau- und Sparverein) hat auch am Rande des Thüringer Parks ein Büro eingerichtet, in dem eine Mieterberatung angeboten wird. Der Weg ist barrierefrei und lässt klar erkennen, dass der Thüringer Park  für die Steinbacher Senioren gestaltet wurde. Eine bunte Fläche mit drei Sitzkieseln in blau, rot und gelb in Richtung Hessen dient auch als Sitzfläche für die etwas jüngere Generation und zur Verschönerung des Parks. Etwas weiter, in Richtung Berliner Straße gibt es einen Bouleplatz, der auch als Veranstaltungsfläche dient. Direkt daneben stehen noch die alten Bäume. Das Gestrüpp wurde mit Bodendeckern ersetzt. Der FDP Schaukasten wurde kurzerhand umgesetzt und steht jetzt am Wegesrand unter einem schattigen Baum.

Die Kosten für den neuen Park bewegen sich in der Größenordnung der Ausschreibung in Höhe von ca. 310.000 €. Am 31. August 2018 um 19:00 Uhr wird mit einer Wandellesung die Eröffnungsfeier  des neugestalteten Thüringer Parks stattfinden

Jetzt geht es weiter in Richtung Grüner Weg.  Auch der Fußweg entlang der Berliner Straße hat durch ein neues Pflaster eine Aufwertung bekommen. Am Grünen Weg wird seit längerem die naturnahe Freizeit-, Sport- und Spielfläche zwischen Berliner Straße und dem Gewerbegebiet gestaltet, und zwar verstärkt unter der Mitwirkung von Steinbacher Jugendlichen. Die Jugendlichen haben in einer starken Beteiligung bei der Gestaltung dieser neuen Fläche  viele Ideen einfließen lassen. Zuletzt hatten 22 Steinbacher Jugendliche in den Osterferien in einer gemeinsamen Bauaktion in zwei Tagen einen Weidendom errichtet. Das Resultat kann sich sehen lassen. In diesem Kuppelbau aus Weiden können sich später die Jugendlichen in Ruhe treffen.

Alle Sportgeräte wurden aus Naturholz gebaut, ob Schaukel oder auch eine Balancierstrecke. Bald entstehen zwei Hügel, die dann begrünt werden. Am Ende des Grünen Wegs am Gewerbegebiet ist auch eine Streetball-Fläche vorgesehen. Durch die Beteiligung der „AG Steinbach blüht“,  wird hier bald gesät, gepflanzt und gepflegt werden. Diese Flächen  sollen  Anziehungspunkt für  Schmetterlinge und andere Insekten sein.

Die Arbeiten dürften Anfang August abgeschlossen sein,  und die Jugendlichen sollen dann selbst entscheiden, wann sie ihre Einweihungsfeier machen wollen. Die Gesamtkosten belaufen sich für diese neue Fläche auf ca. €156.000, was auch im Rahmen der Ausschreibung ist.

Die Soziale Stadt hat in den letzten Jahren durchweg  für alle Generationen in Steinbach  gesorgt.  Für die kleinen und größeren Kinder gibt es am Weiher ausgedehnte Spielplätze.  Für die Jugendlichen  wird bald  der Grüne Weg  eine Freizeit-. Sport- und Spielfläche sein,  und auch für die Senioren ist mitten in Steinbach eine wunderbare Oase im Thüringer Park gestaltet worden.

Kai Hilbig, stellvertretender Fraktionsvorsitzender sagt dazu: „Wir begleiten das Projekt „Soziale Stadt“ nun schon einige Jahre und ich muss gestehen, dass das anfänglich alles sehr schwer vorstellbar war. Nun sind mit dem Bürgerhaus, den verschiedenen Spielflächen und dem Park die ersten baulichen Projekte umgesetzt und es fühlt sich gut an. Jetzt muss „der Stein mit Leben gefüllt werden“, wobei die vielen kleinen „weichen“ Projekte, wie die Wandellesungen, das gemeinsame Blumenpflanzen und die Jugendprojekte den Anfang für ein neues gemeinschaftliches Zusammenleben bilden.“