Stefan Naas wird Spitzenkandidat der hessischen FDP bei der Landtagswahl 2023

03.12.2022

Die Freien Demokraten gehen mit Stefan Naas an der Spitze in die Landtagswahl 2023. Stefan Naas wurde am 3. Dezember 2022 bei der parallel zum Landesparteitag stattfindenden Landesvertreterversammlung der FDP Hessen in Wetzlar mit 93 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten gewählt. Zuvor hatte der 49 Jahre alte Jurist aus dem Hochtaunuskreis die Delegierten in seiner Bewerbungsrede auf den gemeinsamen Wahlkampf eingeschworen: „Wir kämpfen für die beste Idee der Welt, die Idee der Freiheit“, rief Naas den Parteifreundinnen und Parteifreunden zu. „Wir brauchen jetzt mehr Power für unser Land und Menschen, die anpacken. Wir brauchen das Herz und den Mut eines Löwen.“ Darüber hinaus machte er klar: „Wir gehen als eigenständige Kraft in die Landtagswahl. Wir wollen einen Regierungswechsel in Hessen. In der Mitte darf es keine Regierungsbildung ohne die Freien Demokraten geben.“ Ein Kernthema der Freien Demokraten im Wahlkampf wird die unter Schwarz-Grün vernachlässigte Wirtschaftspolitik sein: “Die hessische Wirtschaft braucht einen Kümmerer und Verbündeten. Der Motor muss laufen, damit es unserem Bundesland gut geht“, forderte Naas.

Des Weiteren will sich Naas für eine Mobilitätswende einsetzen: „Mobilität wird gerade im urbanen Raum ein immer drängenderes Thema. Wir Freien Demokraten glauben, dass wir dafür alle Verkehrsträger in einem intelligenten Mix integrieren müssen. Das bedeutet explizit auch, dass wir Fahrverbote ablehnen. Trotzdem müssen wir leistungsfähige Alternativen durch den Ausbau des ÖPNV und der Radschnellwege sowie mehr Park+Ride Angebote schaffen.” Stefan Naas, für den auch das Thema Bildung eine hohe Bedeutung hat, ist auch kulturpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag. Eines seiner Herzensthemen sind Bibliotheken, die er im Zusammenhang mit Bildung, Inklusion und Integration als sehr wichtig erachtet: “Bibliotheken wandeln sich. Sie sind längst nicht mehr nur Orte der Ausleihe und Rückgabe von Büchern, sondern Teil einer Bildungsinfrastruktur, Orte der Kultur und von Bedeutung für die demokratische Willensbildung. Bildung ist so viel mehr als Schule.”

Lars Knobloch, Ortsvorsitzender der Steinbacher FDP, war als Delegierter mit auf dem Landesparteitag: “Ich war schon auf vielen Landesparteitagen, aber so eine energiegeladene Atmosphäre habe ich noch nie erlebt. Stefan Naas ist es mit einer begeisternden und mitreißenden Rede gelungen, bei den Delegierten eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, die in minutenlangen Standing Ovations mündete. Ich kenne Stefan Naas seit frühester Jugend und arbeite schon seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen eng mit ihm zusammen. Er ist ein herausragender Politiker und hat seine Fähigkeiten bereits in vielen verschiedenen Positionen nachgewiesen, nicht zuletzt als Bürgermeister unserer Heimatstadt Steinbach. Bei ihm sind die Menschen in Hessen in guten Händen.Wir sind sehr stolz darauf, dass der Spitzenkandidat der hessischen FDP aus Steinbach kommt und werden Stefan Naas mit aller Kraft dabei unterstützen, ein sehr gutes Wahlergebnis zu erzielen.”

Lars Knobloch, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Stefan Naas, FDP-Generalsekretär Moritz Promny und Tim Hordorff