Stefan Naas und Lars Knobloch weiterhin für Steinbach im Regionalverband aktiv

25.11.2021

Als eine von ganz wenigen der 80 Mitgliedskommunen ist die Stadt Steinbach im Regionalverband FrankfurtRheinMain mit mehr als einer Person in den beiden Verbandsorganen vertreten. Der ehemalige Steinbacher Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Stefan Naas (FDP) ist Mitglied im Regionalvorstand, und Erster Stadtrat Lars Knobloch (FDP) vertritt unsere Heimatstadt in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes und im Arbeitskreis Grundsatzfragen.

Die zentrale Aufgabe des Regionalverbandes ist es, den „Regionalen Flächennutzungsplan“ aufzustellen und fortzuschreiben. Dieser Plan gilt immer für 10 Jahre und legt zum Beispiel fest, wo Wohn- und Gewerbeflächen sind. Es sind in dem Plan aber auch Grünflächen und Verkehrswege eingezeichnet und er gibt vor, wo Windräder entstehen dürfen und wo nicht. Durch den Flächennutzungsplan spielt der Verband auch eine bedeutende Rolle bei der leider weiterhin von der Stadt Frankfurt mit voller Energie geplanten Trabantenstadt westlich der A 5 mit dem Titel „Steinbach-Ost“, die es unbedingt zu verhindern gilt. Der Regionalverband hat aber auch viele andere Aufgaben, so kümmert er sich um Themen wie Mobilität in der Region, Klima, Energie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Auch in Steinbach zeigt sich die erfolgreiche Arbeit des Verbandes. So ist es zum Beispiel einem Sammelantrag des Regionalverbandes zu verdanken, dass die am Bahnhof entstehende Fahrradabstellanlage, die Fahrradboxen und die Reparaturstation gefördert werden. Auch die Planung des durch Steinbach führenden Radschnellweges Vordertaunus-Frankfurt findet unter Federführung des Regionalverbandes statt.

Stefan Naas: „Steinbach ist weiter im Regionalverband stark vertreten und das ist auch gut so. Als Stadt direkt neben Frankfurt ist es im Besonderen unsere Aufgabe, die Josefstadt zu verhindern. Wir wollen auch weiterhin keine Trabantenstadt vor den Toren Steinbachs! Gemeinsam mit Lars Knobloch möchte ich hier eine starke Stimme für die Interessen Steinbachs sein und weiter dafür kämpfen, dass westlich der A5 keine neue Siedlung entsteht. Als Mitglied des Regionalvorstands stehe ich an der Seite unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Lars Knobloch: „Stefan Naas und ich werden uns weiter mit voller Kraft im Regionalverband dafür einsetzen, den geplanten Stadtteil Frankfurts direkt an unserer Gemarkungsgrenze zu verhindern. Leider hat die Stadt Frankfurt aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt! Darüber hinaus werden wir beide weiterhin mit viel Engagement daran mitarbeiten, die Metropolregion FrankfurtRheinMain zu entwickeln.“

Stefan Naas und Lars Knobloch