Stefan Naas gibt sein Stadtverordnetenmandat ab 

14.01.2023

Zum ersten Mal setzte sich Stefan Naas 1993 als junger Abgeordneter in die Steinbacher Stadtverordnetenversammlung. Seine Begeisterung für die politische Arbeit war da schon deutlich sichtbar. Bis 2009 behielt er durchgängig sein Mandat und gab es nur deshalb zurück, weil er in dem Jahr zum Bürgermeister der Stadt Steinbach gewählt wurde. Bis 2018 war Naas der Rathauschef seiner Heimatstadt und prägte damit das moderne Steinbach.

Neben der wegweisenden Erweiterung des Gewerbegebietes nördlich der Bahnstraße sind mit dieser Zeit untrennbar die neuen Baugebiete Taubenzehnter und Alter Cronberger Weg, der Kreisel an den Gewerbegebieten, die Umgestaltung der Bahnstraße und die äußerst erfolgreiche Teilnahme am Stadtentwicklungsprogramm Soziale Stadt verbunden, zu dem u.a so bedeutende Projekte wie der Wiederaufbau des Bürgerhauses oder die Umgestaltung der Neuen Mitte rund um den St-Avertin-Platz gehören. Gleichzeitig hatte er sich der wirtschaftlichen Thematik der Überschuldung Steinbachs angenommen und mit der Teilnahme an den Entschuldungsprogrammen “Kommunaler Schutzschirm” und “Hessenkasse” diese Finanzlage deutlich entspannt und nachhaltig auf den Weg gebracht.

2018 wurde Naas in den hessischen Landtag gewählt und ist dort unter anderem Sprecher für Wirtschafts-, Industrie- und Arbeitsmarktpolitik. Seit der Kommunalwahl 2021 ist der Landespolitiker erneut Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und unterstützt seine Fraktion vor allem durch seine Erfahrung: “Die politische Arbeit in Steinbach ist von Zusammenhalt und respektvollem Umgang geprägt und macht mir großen Spaß. Als Mitglied der Koalition kann man viele eigene Ideen umsetzen. Das ist im Landtag in der Opposition anders. Nichtsdestotrotz ist die Landespolitik unfassbar spannend!”

Am 3. Dezember war der Landesparteitag der FDP Hessen in Wetzlar, auf dem Stefan Naas als Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2023 mit einer großen Mehrheit der Stimmen gewählt wurde. Bereits im Juli wurde er vom Landesvorstand nominiert. Stefan Naas sagt dazu: “Ich bin dankbar für die Bestätigung meiner Nominierung als Spitzenkandidat der FDP Hessen. Meine Ziele sind, der Wirtschaft und Infrastruktur in Hessen wieder den Stellenwert zu geben, den sie verdient haben. Dafür braucht es einen klaren marktwirtschaftlichen Kompass statt Ideologien. Gerade in der momentanen Zeit der Krisen gilt es dies zu berücksichtigen.” Diese Aufgabe bringt viel Verantwortung mit sich und daher fügt Naas hinzu: “Der Landtagswahlkampf wird viel Zeit in Anspruch nehmen, deswegen habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, mein Mandat als Stadtverordneter in Steinbach niederzulegen. Ich stelle meinen Platz lieber jemand anderem zur Verfügung, der oder die sich gut und intensiv in unserer liberalen Fraktion einbringen kann. Die Steinbacher FDP-Fraktion ist eine starke Familie, die mir sehr fehlen wird.”

Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig: “Mit Stefan Naas geht uns ein Fraktionsmitglied verloren, das mit seiner großen politischen Erfahrung wichtige Impulse in der Fraktionsarbeit gesetzt hat. Er kennt Steinbach wie kaum ein Zweiter und die Entwicklung seiner Heimatstadt, war und ist ihm wichtig. Ich arbeite seit fast 15 Jahren mit Stefan zusammen und bin der festen Überzeugung, dass sich die hessische FDP den richtigen Kandidaten ausgesucht hat. Stefan brennt mit Leib und Seele für die liberale Politik und für die notwendigen liberalen Grundgedanken, die unsere Gesellschaft nun mehr denn je braucht. Wir werden auch in Zukunft eine sehr gute und leistungsstarke Fraktion haben und die Entwicklung unserer Heimatstadt Steinbach weiterhin entscheidend mitprägen. Stefan wird seinen Platz in gute Hände übergeben.”

Stefan Naas, MdL