FDP: Wir müssen gemeinsam entscheiden, wie groß wir das Projekt Stadtpark sehen und denken

21.01.2021

Für die FDP Steinbach ist die Errichtung eines Stadtparks seit 2011 ein wichtiges politisches Ziel. Damals hat der ehemalige FDP-Bürgermeister Stefan Naas von einem Stadtpark in der Steinbachaue gesprochen und mit der Umsetzung begonnen.Auch danach wurde weiter kontinuierlich an dem Projekt gearbeitet, so ist im Januar 2015 der Bebauungsplan Steinbachaue in Kraft getreten.

Es entstanden u.a. die Schmetterlingsbrücke, der kleine Park mit historischen Grenzsteinen und die Apfelweinbrücke. Der Weg wurde befestigt. Alles Dinge, die für einen Stadtpark von Bedeutung sind.

Der Stadtpark war auch Bestandteil des FDP-Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2016 und der Wahlprogramme von Stefan Naas 2015 und Astrid Gemke 2019 bei den entsprechenden Bürgermeisterwahlen. Auch in der laufenden Wahlperiode wurde das Projekt von dem damaligen Bürgermeister Stefan Naas und Ersten Stadtrat Lars Knobloch (beide FDP) weiter aktiv erfolgt und viele Gespräche mit Grundstückseigentümern geführt. Es ist in dieser Zeit gelungen, einige Grundstücke in der Steinbachaue zu erwerben. Dieser Weg wurde später von Bürgermeister Steffen Bonk (CDU) und Ersten Stadtrat Lars Knobloch (FDP) erfolgreich fortgesetzt.

Gespräche über einen Stadtpark und eine entsprechende Skizze in dem jetzt diskutierten Bereich gab es in der Verwaltung nachweislich bereits seit 2016. Diese Skizze und eine Sonderbetrachtung Stadtpark (siehe unten) wurden von Ersten Stadtrat Lars Knobloch im April 2019 im Rahmen der Standortanalyse Kita in den städtischen Gremien vorgestellt.

Lars Knobloch, Ortsvorsitzender der FDP Steinbach: „Wir müssen jetzt alle gemeinsam entscheiden, wie groß wir das Projekt Stadtpark in der Steinbachaue denken und was wir genau wollen. Wir sehen als FDP hier für die Betrachtung die gesamte Steinbachaue und nicht nur die Wiese zwischen Friedhof und dem Bachverlauf des Steinbachs, auf die sich die Diskussion im Moment konzentriert.“ Der Stadt Steinbach gehört übrigens bisher nur ein kleiner Teil dieser Wiese.

„Die FDP Steinbach sieht einen Stadtpark, der neben Angeboten für verschiedene Freizeitmöglichkeiten, sportliche Aktivitäten und Veranstaltungen, auch Flächen anbietet, an denen man Ruhe hat und sich zurückziehen kann. Da ein solcher Park eine gewisse Größe haben muss, ist die Betrachtung der gesamten Steinbachaue nötig. Wichtig bei der Planung ist es, auch die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen. Bei den letzten Bauprojekten der Stadt Steinbach hat es immer eine große Bürgerbeteiligung gegeben, das hat sich positiv auf die Projekte ausgewirkt und die Umsetzung vereinfacht. Dieser Weg muss auch beim Stadtpark gegangen werden“, so Lars Knobloch.

Aber selbst, wenn man sich auf eine generelle Vorgehensweise und Ziele geeinigt hat, muss die Stadt für die Umsetzung erst einmal Eigentümer der entsprechenden Flächen sein. Deshalb ist die Grundlage für die Errichtung eines flächendeckenden Stadtparks der Erwerb der benötigten Flächen. Auch wenn in den letzten Jahren daran zielstrebig gearbeitet wurde, müssten sicherlich noch weitere Flächen erworben werden.

Dr. Stefan Naas und Lars Knobloch in der Steinbachaue
Sonderbetrachtung: „Stadtpark“ (Quelle Stadt Steinbach)