Stadt Steinbach feiert 50 Jahre Stadtrechte – Liberale sind mit viel Freude dabei

22.09.2022

Am 22.September1972 bekam die Stadt Steinbach die Stadtrechte durch das Land Hessen verliehen. Nun – 50 Jahre später – feierte die Stadtgesellschaft diesen besonderen Geburtstag im und ums Bürgerhaus.

Zum Festabend waren die vier langen Tischreihen festlich geschmückt, das Programm war ausgezeichnet mit einer abwechslungsreichen und guten mit Mischung aus Reden, Anekdoten und ansprechenden künstlerischen Darbietungen. Die anschließende Zeit zum Austausch war von vielen fröhlichen Unterhaltungen und leckerem hessischen Essen geprägt. Zum Abschluss des Festabends gab es sogar noch eine Geburtstagstorte mit großem Steinbach-Schriftzug.

Lars Knobloch, Ortsvorsitzender der Liberalen, der im Alter von 2 Jahren mit seinen Eltern nach Steinbach gezogen ist, berichtet: “Es war ein wunderschöner Festabend. Unsere Heimatstadt hat sich in den letzten Jahren unfassbar positiv entwickelt, darauf können wir alle sehr stolz sein. Steinbach hat keine Burgen und Schlösser wie viele unserer Nachbarkommunen, unser Schatz sind die Menschen, die hier leben und sich für unsere Stadt engagieren. Wir halten zusammen und sind eine lebendige Stadtgesellschaft. Diese Woche war viel los, denn so einen wichtigen Geburtstag kann man nicht nur mit einer Feier zelebrieren. An allen Ecken und Enden Steinbachs fanden verschiedene sehr erfolgreiche und schöne Veranstaltungen statt. Ich habe es sehr genossen an allen teilzunehmen und möchte mich noch einmal bei allen Steinbacherinnen und Steinbachern, die sich in dieser Festwoche engagiert und so zu diesem großen Erfolg beigetragen haben, herzlich bedanken”

Die vielen Veranstaltungen besuchte auch Kai Hilbig, Fraktionsvorsitzender der FDP, aber nicht nur als Gast, sondern auch als Akteur. Am Dienstag, dem 20.September hielt er einen Vortrag über die Geschichte Steinbachs: “Ich bin seit 2018 Vorsitzender des Geschichtsvereins und beschäftige mich seit 2011 intensiv mit der Steinbacher Geschichte. Es gibt viel Interessantes zu entdecken und sich mit dem eigenen Wohnort auseinanderzusetzen macht mir einfach Spaß. “50 Jahre Stadtrechte” in Steinbach sind für einen Geschichtsliebhaber wie mich eine Spezialität und ich freue mich, dass die Geburtstagswoche so gelungen ist” und ergänzt “eine Woche mit Musical, Stadtverordnetenversammlung, Vortrag, Haupt- und Finanzausschuss, Besuch aus Steinbach-Hallenberg, Festabend, Partyabend, musikalischer Zeitreise am Samstag, ökumenischen Gottesdienst und der abschließenden Stadtrallye am Sonntag – mehr Aktivitäten gehen nicht. Ich freue mich besonders, dass unsere große FDP-Familie diese Woche gemeinsam erlebt und verbracht hat.”

Die FDP Steinbach mit einigen Vertretern aus der Partnerstadt Steinbach-Hallenberg