Simone Horn zur stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin gewählt – Kai Hilbig gibt sein Amt weiter
Bei der Stadtverordnetenversammlung am 20. Dezember 2021 wurde Simone Horn zur neuen stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Steinbach gewählt. Als einer der Stellvertreter des Stadtverordnetenvorstehers Jürgen Galinski hatte Kai Hilbig dieses Amt zur Verfügung gestellt, da er neuer Fraktionsvorsitzender der FDP Steinbach geworden ist.
In der Stadtverordnetenversammlung stellt jede Partei jeweils eine*n stellvertretende*n Stadtverordnetenvorsteher*in. Diese wechseln sich jeweils pro Sitzung ab und unterstützen den Stadtverordnetenvorsteher beim Leiten der Sitzung und achten somit ebenfalls auf einen korrekten Sitzungsverlauf. Im Vertretungsfall führen die stellv. Stadtverordnetenvorsteher*innen durch die jeweilige Stadtverordnetenversammlung.
Simone Horn ist seit Anfang 2017 für die FDP-Fraktion im Steinbacher Stadtparlament aktiv, sie ist stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende der FDP Steinbach und aktuelle Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur und betont: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass meine Fraktion mich auf Vorschlag von Kai Hilbig für diese wichtige Aufgabe nominiert hat und ich von der Stadtverordnetenversammlung dann einstimmig gewählt wurde. Es ist wirklich eine große Ehre für mich, diese Aufgabe zu übernehmen, nachdem ich mittlerweile 5 Jahre als Stadtverordnete für die FDP-Fraktion ehrenamtlich tätig bin.“
Kai Hilbig, Fraktionsvorsitzender der FDP Steinbach, ergänzt: „Ich habe das Amt des stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers immer sehr gerne ausgeübt, aber mit meiner neuen Aufgabe als Fraktionsvorsitzender, werde ich mich nun auf diese Arbeit konzentrieren müssen. Das ist mir leichter gefallen, weil wir mit Simone Horn eine erfahrene Parlamentarierin in unseren Reihen haben, die mit ihrem überaus großen Engagement in den vergangenen Jahren bewiesen hat, dass ihr das Wohl der Stadt und des Parlaments am Herzen liegt. Sie wird sich in ihr neues Amt gewissenhaft einarbeiten und somit die gute Zusammenarbeit in der Stadtverordnetenversammlung weiter unterstützen.”
Die Stadtverordnetenversammlung (Gemeindevertretung) ist das oberste Entscheidungs- und Beschlussorgan der Stadt Steinbach (Taunus). Die Anzahl der Mitglieder ist abhängig von der Einwohnerzahl; in Steinbach besteht sie aufgrund eines entsprechenden Beschlusses aus 31 Mitgliedern, den Stadtverordneten, die ehrenamtlich tätig sind.
Die FDP-Fraktion ist weiterhin die stärkste Fraktion im Steinbacher Parlament und stellt 9 Fraktionsmitglieder. Zusammen mit der SPD bildet sie eine liberal-soziale Koalition und setzt sich für die positive Weiterentwicklung der Stadt Steinbach maßgeblich ein.