Neuer Traktor auf Kleinkinderspielplatz durch Antrag der FDP-SPD-Koalition aus 2017: Herzliches Dankeschön an Familie Jäger für die großzügige Spende
Seit Mitte Oktober gibt es auf dem Volker-Becher-Spielplatz, bekannt als Kleinkinderspielplatz, ein neues Spielgerät: einen Traktor. Die Idee und Initiative für diesen Traktor kommt aus einem Antrag der FDP-SPD-Koalition aus 2017.
Ausschussvorsitzende für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur, Simone Horn, brachte den Antrag damals in die Stadtverordnetenversammlung ein: „Warum ein Traktor auf einem Spielplatz? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Traktor ein wahrer Magnet für Kinder ist, sowohl für Jungen als auch für Mädchen und für ganz verschiedene Altersstufen. Viele kommen so auch in Berührung mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Der Spielplatz in Eschborn hat sogar den umgangssprachlichen Namen »Traktorspielplatz« und ist z.T. ein fester Bestandteil des familiären Lebens oder Ausflügen mit dem Fahrrad.“
Simone Horn sagte bereits damals, dass eine Unterstützung durch einen Sponsor wünschenswert wäre. So ist es nun auch geschehen und dank der großzügigen Spende von Familie Jäger vom Fohlenhof in Steinbach konnte der Traktor nun aufgestellt werden. Das wertet den Spielplatz noch einmal richtig auf.
Fraktionschef Kai Hilbig fügt hinzu: „Wenn man zurückschaut, war das ein langer Weg. Wir hatten uns seinerzeit nicht vorgestellt, dass es so viele verschiedene Dinge rund um das Aufstellen eines Traktors zu beachten gilt. Aber wie so oft in unserer Heimatstadt: Wir haben es umgesetzt und nun werden sich sicherlich viele Kinder freuen, mit diesem Traktor zu spielen und ihn kletternd zu erobern. Am meisten freut es mich, dass unsere Jüngsten nun an diesem Fahrzeug aus dem täglichen Leben ihre Beweglichkeit und ihre Geschicklichkeit erproben können. Und so manch tolles Abenteuer wird dabei sicherlich erträumt, gespielt und erlebt werden.”