Neue Kindertagesstätte im Wingertsgrund kann jetzt gebaut werden

11.12.2020

2,7 Millionen Euro Fördermittel vom Land Hessen bewilligt

Die FDP Steinbach freut sich, dass die noch unter der Verantwortung vom Ersten Stadtrat Lars Knobloch auf den Weg gebrachten Entscheidungen über den Standort der neuen Kindertagesstätte und die Teilnahme am Förderprogramm jetzt von Erfolg gekrönt sind.

Die Stadt Steinbach erhält vom Land Hessen für den Bau einer neuen Kindertagesstätte 2,7 Millionen Euro an Fördergeldern.

Die neue städtische Kindertagesstätte soll im Süden der Stadt auf einem Grundstück im Gebiet „Wingertsgrund/In der Eck“ entstehen. Ihren Betrieb hat sie sogar schon aufgenommen. Der Träger, der Verein zur Förderung der Integration Behinderter (VzF), nutzt dazu die Containeranlage an der katholischen Kindertagesstätte Bonifatius.

Im Zuge des Projekts „Dorfmitte“ soll der historische Ortskern rund um St. Georgskirche und Kirchgasse attraktiver und lebendiger werden. Die Stadt hatte sich dazu beim Land für das Förderprogramm ‚Lebendige Zentren‘ beworben.

Die weiteren Mittel sollen in die Verschönerung der Alten Dorfmitte (130 000 Euro) fließen.

Astrid Gemke, Fraktionsvorsitzende: „Wir von der FDP Steinbach freuen uns besonders, dass wir in das Förderprogramm ‚Lebendige Zentren‘ mit aufgenommen werden. Unsere Stadt hat sich in den letzten 10 Jahren so gut entwickelt und positiv verändert, dass dieser Weg für uns so weiter gehen kann.“

Lars Knobloch und Simone Horn vor der städtischen Kindertagesstätte im Sommer 2020