Maßnahmen und Aktivitäten hinsichtlich der Integration in Steinbach – Antrag in der kommenden Stadtverordnetenversammlung am 14. Februar 2022

03.02.2022

Simone Horn, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur möchte über den Stand der Integration in Steinbach informiert werden. “Dafür stellen wir in der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam als FDP-SPD-Koalition einen Antrag, um eine Übersicht über Maßnahmen und Aktivitäten hinsichtlich der Integration zu erfahren.

Zudem soll der Magistrat berichten, welche Projekte es aktuell gibt und welche noch geplant sind. Mit diesen Informationen kann sich der Sozialausschuss darüber Gedanken machen, welche weiteren Möglichkeiten es gibt. Integration ist ein sehr wichtiges und aktuelles Thema. Es ist schon viel getan worden in Steinbach, aber wir sind noch lange nicht am Ziel und es gibt noch viel Potential. In Steinbach leben so viele Nationalitäten, und Toleranz sowie gegenseitiges Verständnis sind wichtige Punkte.

Gerade die soziale Stadt hat mit ihren Akteuren bisher schon enorm viel geleistet, ich bin immer wieder begeistert von den vielfältigen Aktivitäten. Dennoch gibt es sicher auch noch weitere Ideen und Aspekte, die umgesetzt werden können. Die geplante IG kulturelle Vielfalt und das Migrationsnetzwerk werden auch einen entsprechenden Beitrag zur Integration in Steinbach leisten.”

Claudia Wittek, die sich schon seit vielen Jahren für eine afghanische Familie einsetzt, fügt hinzu: „Jeder Mensch möchte beachtet und respektiert werden. Jeder Mensch möchte dazugehören. Daher halte ich Integration für sehr wichtig.“