Liberalen begrüßen Einrichtung neuer Ausbildungsstellen bei der Stadt Steinbach

18.09.2020

Bereits im August 2019 hatten die Liberalen einen Antrag zur Einrichtung einer Ausbildungsstelle bei der Stadt Steinbach gestellt. Mit der Einrichtung einer Ausbildungsstelle stellt sich die Stadt Steinbach den Anforderungen der Zukunft als Ausbildungsstandort und setzt ein klares Signal für unsere junge Generation.

Erster Stadtrat Lars Knobloch hatte sich damals konsequent dafür eingesetzt, dass die Stadt Steinbach wieder in die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten einsteigt.

Umso mehr haben sich die Liberalen gefreut, dass gleich vier neue Auszubildende im August 2020 eingestellt werden konnten. Neben der nun wieder angebotenen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, wird die Stadt Steinbach im Bereich der Kindertagesstätten neue Wege gehen, und bietet erstmals die neue praxisintegrierte vergütete Ausbildung zur Erzieherin an.

Dominik Weigand, FDP-Fraktionsmitglied: „Wir als FDP-Fraktion sind sehr glücklich, dass unser Antrag vom August 2019 nun umgesetzt wurde. Mit der Einrichtung einer Ausbildungsstelle stellt sich die Stadt Steinbach den Anforderungen der Zukunft als Ausbildungsstandort und setzt ein klares Signal für unsere junge Generation. Weiterhin erhöht es die Chance für die Stadtverwaltung Auszubildende nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zu übernehmen und damit die Bindung an die Stadt zu stärken.“

Dominik Weigand vor dem Steinbacher Rathaus