Liberale appellieren an Bürgerinnen und Bürger ihren Müll richtig zu entsorgen — Sorge vor Ratten

06.11.2023

Wenn man abends und auch teilweise tagsüber durch Steinbach läuft, trifft man immer wieder auf Ratten, die es sich besonders an Müllsammelstellen gemütlich machen. Fraktionsmitglied Astrid Gemke: „Es kommen hin und wieder Bürgerinnen und Bürger auf mich oder andere Fraktionsmitglieder zu und sprechen uns auf die Ratten im Stadtgebiet an. Letztens bin ich spätabends durch Steinbach gelaufen und habe selbst sehr viele von den Tieren gesehen. Wir müssen zusehen, dass wir das Problem in den Griff bekommen, bevor es sich auf den gesamten Ort ausweitet. Es ist wichtig, dass gerade der organische Müll so entsorgt wird, dass es für Ratten keine Möglichkeit gibt, Futter zu finden. Wir haben in Steinbach so viele Möglichkeiten unseren Müll zu entsorgen, sodass es uns noch einmal wichtig ist, hier alle zu sensibilisieren.”

Leider kommt es immer wieder vor, dass Müll unachtsam entsorgt wird und dadurch Ratten anzieht. Ratten vermehren sich schnell und wir müssen aufpassen, dass wir kein ortsweites Rattenproblem bekommen.

In der Stadtverordnetenversammlung am 6. November fragte die FDP-Fraktion bei Bürgermeister Steffen Bonk nach, wie er die aktuelle Lage einschätzt.

Dominik Weigand: „Im Jahr 2019 haben wir eine Anfrage bzgl. des Rattenaufkommens in Steinbach gestellt. Nun sind wieder Bürgerinnen und Bürger auf uns zugekommen und haben uns von Ratten in Steinbach berichtet. Wir möchten von unserem Bürgermeister wissen, ob wir ein Rattenproblem in Steinbach haben und ob es vielleicht möglich ist, in der Steinbacher Information einen Aufruf zu starten und die Bürgerinnen und Bürger zu bitten, achtsam mit ihrem Müll umzugehen und diesen korrekt zu entsorgen, um eben Ratten nicht anzuziehen.”