Freie Demokraten Steinbach begrüßen weitere Wohnungsförderung in der Berliner Straße 20

13.06.2022

Erfreuliche Nachrichten für die Wohnungsbaugenossenschaft Volks-, Bau- und Sparverein Frankfurt am Main eG und die Stadt Steinbach: Die geförderten Wohnungen in der Berliner Straße 20 werden nun mit einer stolzen Summe von 950.000 Euro durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen weiter unterstütz und bleiben damit in der Mietbindung. In diesen 950.000 € ist auch der kommunale Finanzierungsanteil der Stadt Steinbach von 190.000 € enthalten, der dadurch vom Land übernommen wird.

Stefan Naas, Sprecher für Wohnungsbau der Freien Demokraten im Hessischen Landtag und ehemaliger Steinbacher Bürgermeister, freut sich über die Förderung durch das Land sehr. „Wir alle wissen, dass vor allem bezahlbarer Wohnraum immer knapper wird und der Immobilienmarkt wahnsinnig angespannt ist. Dass das Land den Volks-, Bau- und Sparverein weiter unterstützt, sichert uns langfristig 58 Sozialwohnungen in Steinbach. Das ist gerade in der immer weiter wachsenden Region Rhein-Main unerlässlich, um weiterhin bezahlbaren Wohnraum in Steinbach garantieren zu können. Wohnraum für alle zu schaffen war immer ein Ziel der Steinbacher FDP und ich freue mich sehr, dass auch meine Nachfolger in der Stadt, insbesondere Bürgermeister Steffen Bonk und unser Erster Stadtrat Lars Knobloch, hieran weiterarbeiten. Uns ist aber auch weiterhin wichtig, dass wir dabei neben dem geförderten Wohnraum auch die Eigentümerinnen und Eigentümer nicht aus dem Blick verlieren. Wir wollen auch weiterhin das private Eigentum fördern und hierfür Grundstücke zur Verfügung stellen. Eine gute Durchmischung und Platz für alle macht Steinbach erst so lebenswert“, so Naas. Lars Knobloch, der auch Ortsvorsitzender der FDP Steinbach und Aufsichtsratsmitglied beim Volks-, Bau- und Sparverein Frankfurt ist, zeigt sich im Rahmen der Übergabe der Förderungszusage durch Staatssekretär Jens Deutschendorf erfreut über das Vorhaben des Landes: „Die Schaffung und der Erhalt von bezahlbarem Wohnraum ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit, dieser kommen wir in Steinbach nach. Neben unserer Verantwortung, den Neubau von Wohnungen zu fördern und zu garantieren, ist der Erhalt von bezahlbarem Wohnraum ein weiteres unverzichtbares Element, um das Wohnungsproblem langfristig und sicher lösen zu können. Die Rhein-Main-Region und insbesondere Steinbach hält für jede Person viele Chancen und Möglichkeiten bereit, die das Leben hier sehr attraktiv machen. Daher bin ich der Überzeugung, dass wir auch für alle eine reale Möglichkeit schaffen müssen, in unserer Region und unserer Stadt leben zu können. Die Förderung durch das Land hilft uns in Steinbach sehr, um unseren Teil zur Erreichung dieser Aufgabe beitragen zu können!“, so Knobloch abschließend.

v.l.n.r. Lars Knobloch (1. Stadtrat), Dr. Stefan Naas (Mitglied des hessischen Landtags), Jörg Schumacher (Volks- Bau- und Sparverein Frankfurt am Main eG),
Jens Deutschendorf (Staatssekretär) und Steffen Bonk Bürgermeister bei der Übergabe der Förderungszusage.