Freie Demokraten freuen sich über neue Fahrradabstellanlagen am Bahnhof

08.07.2022

Es bewegt sich etwas am S-Bahnhof. Besonders die Radfahrer werden sich über die Planung zum Umbau der Fahrradabstellanlagen freuen. Nachdem sich die Steinbacher Liberalen gemeinsam mit dem Koalitionspartner schon länger für eine Erneuerung einsetzen, wurde sie nun endlich installiert. Möglich gemacht wurde die Umsetzung durch den Regionalverband FrankfurtRheinMain.

40 überdachte Radabstellplätze, 12 Fahrradboxen mit E-Ladestationen und 1 Fahrradreparaturstation – der Steinbacher Bahnhof verfügt damit über eine moderne Radinfrastruktur. „Das ist ein weiterer Schritt zu einem moderneren Steinbacher Bahnhof“,  stellt Lars Knobloch, Vertreter Steinbachs im Regionalverband und Erster Stadtrat fest und ergänzt: „ In Zeiten der Mobilitätswende, bei der dem Radfahrverkehr eine bedeutende Rolle zukommt, sind neben Radwegen auch solche moderne Anlagen von großer Bedeutung. Es gelingt so ÖPNV und Radverkehr besser zu vernetzen. Wichtig ist aus meiner Sicht auch das neue LED-Licht, da damit das Sicherheitsempfinden der Radfahrer am Bahnhof gestärkt wird.“

Auch Dr. Stefan Naas, Mitglied im Vorstand des Regionalverbands und ehemaliger Steinbacher Bürgermeister, begrüßt die zügige und erfolgreiche Umsetzung: „Die Zukunft der Mobilität verbindet verschiedene Verkehrsmöglichkeiten. Gut ausgebaute Bahnhöfe, mit Abstellmöglichkeiten für Autos und Fahrräder spielen dabei besonders für uns in der Region eine große Rolle. Es freut mich, dass sich unser Bahnhof positiv entwickelt und somit auch die Lebensqualität in der Stadt weiter verbessert wird“, so Naas.

Der Regionalverband hat das über 600.000€ teure Projekt mit 480.000€ gefördert und damit einen großen Anteil an der Umsetzung gehabt. „Wir sind für die Unterstützung aus dem Regionalverband sehr dankbar. Es ist ein Erfolg für unsere Heimatstadt!“, so Knobloch abschließend.

Lars Knobloch und Dr. Stefan Naas freuen sich über neue Fahrradabstellanlagen am Bahnhof