FDP Steinbach wünscht ein frohes neues Jahr 2023

30.12.2022

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde der FDP Steinbach,

ein weiteres turbulentes Jahr liegt hinter uns.

Nachdem die allgemeine Corona-Situation nach mehr als zwei Jahren sich langsam begann zu beruhigen und die Krankheitsverläufe milder wurden, kam die nächste Herausforderung auf die Welt zu. Der schreckliche russische Angriffskrieg auf die Ukraine mit allen daraus resultierenden Themen, wie z.B. Flüchtlingszahlen, die in die Millionen gehen oder explodierende Energiekosten. Es ist richtig und wichtig, die Menschen in der Ukraine in ihrem heroischen Freiheitskampf mit aller Kraft und allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen. Die Freiheit des ukrainischen Volkes ist auch die Freiheit Europas.

Inflation und Energiekosten bestimmten das tägliche Leben. Die Energiekosten sind zusammen mit den sprunghaft gestiegenen Kosten für Lebensmittel wesentliche Treiber einer Inflation, wie wir sie in Deutschland und Europa seit vielen Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben.

Da die neuen Belastungen Bürgerinnen und Bürger unvorbereitet und nicht entsprechend ihrer Einkommenssituation trafen, war es wichtig, dass die neue Ampelregierung in den vergangenen Monaten unterschiedliche Entlastungspakete für die Menschen auf den Weg gebracht hat. Diese müssen nun auch wirklich bei den Menschen ankommen.

Schauen wir auf das Positive in unserer Heimatstadt: Endlich konnten wir in Steinbach nach der schwierigen Corona-Zeit wieder gemeinsame Feste feiern. Der Steinbacher Sommer, an dem sich die FDP Steinbach mit Familienfest, Kaffee- und Boulenachmittagen beteiligt hat, wurde von den Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern und den Steinbacher Kindern mit großer Begeisterung angenommen. Ein voller Erfolg wurde die erstmalige Veranstaltung unseres Hessenfestes, das unsere hessische Heimatverbundenheit in den Vordergrund stellen sollte.  Bei Apfelwein, Mispelchen, Grüner Sauce und Handkäs‘ mit Musik kamen die Steinbacherinnen und Steinbacher bei herrlichem Wetter im Mai auf dem Freien Platz zusammen und konnten so einen ersten langen Tag unbeschwert gemeinsam verbringen. Im September  feierten wir mit der Stadt Steinbach „50 Jahre Stadtrechte“. Das Stadtfest und die Steinbacher Kerb fanden endlich wieder statt, und im Dezember traf sich „gefühlt“ halb Steinbach endlich wieder auf dem Weihnachtsmarkt. Das Steinbacher Leben und das Lebensgefühl hat uns wieder zurück.

Aber es wurde nicht nur gefeiert: Die politische Arbeit steht das ganze Jahr im Vordergrund unserer Arbeit. Große Themen und Konzepte der Zukunft standen dabei  2022 auf der Agenda:
Planung einer neuen Kindertagesstätte im Steinbacher Süden, Planung Neubau des Feuerwehrgerätehauses, Konzept zur Grundstücks- und Wohnungsvergabe im letzten Bauabschnitt des Taubenzehnten II. Mit der Verabschiedung des Radverkehrskonzeptes und der Erstellung des umfangreichen Konzeptes für das Städtebauprojekt „Lebendige Zentren“ haben wir weitere Rahmenbedingungen für Steinbachs Zukunft geschaffen. Besonders die Umgestaltung und Bewahrung der alten Dorfmitte werden unsere Heimatstadt in den kommenden Jahren entscheidend prägen. Herausstechend ist auch der Verzicht auf den Bau der Josefstadt (West), den wir als Freie Demokraten von Anfang an vehement – aber auch mit eigenen Lösungsansätzen – abgelehnt haben. Hier wurde Stefan Naas zum hessenweiten Gesicht des Widerstandes.

Und selbstverständlich sind wir als FDP Ortsverband  sehr stolz, dass unser ehemaliger langjähriger Bürgermeister Dr. Stefan Naas die Hessischen Freien Demokraten als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2023 führen wird. Dabei werden wir ihn hier in Steinbach und im Hochtaunuskreis mit voller Kraft unterstützen.

Das neue Jahr 2023 wird also ein spannendes und richtungsweisendes Jahr für Steinbach werden. Das schaffen wir nur gemeinsam und vor allem: Wir sind ein starker Ortsverband, der zusammen mit der Fraktion die Zukunft unserer Stadt gestalten kann. Lasst uns dazu, wie in jedem Jahr, den ersten Schritt wieder gemeinsam gehen. Wir freuen uns sehr darauf, Sie alle auf unserem Neujahrsempfang am 15.01.2023 um 15:00 Uhr (Achtung: geänderte Uhrzeit) im Bürgerhaus wiederzusehen.

Bis dahin senden wir Ihnen/Euch die herzlichsten Grüße und besten Wünsche für ein gesundes und gutes neues Jahr 2023.

Ihre/Eure FDP Steinbach

Für Vorstand und Fraktion

Lars Knobloch und Kai Hilbig