FDP Steinbach verjüngt sich weiter und heißt Laura Jungeblut herzlich willkommen: Umfrage zur Freizeitgestaltung Jugendlicher gestartet

29.10.2021

Die FDP Steinbach hat sich verjüngt. Unser neuestes Mitglied heißt Laura Jungeblut und ist 21 Jahre alt. Sie wohnt mit ihrer Familie schon immer in Steinbach und studiert aktuell im 6. Semester Grundschullehramt an der Goethe-Universität in Frankfurt.

Als Senkrechtstarterin ist Laura Jungeblut aktuell auch eine der jüngsten Stadtverordneten im Steinbacher Parlament. Sie ist bei der Kommunalwahl von Listenplatz 18 auf 9 hochkumuliert worden und schaffte im ersten Anlauf den Sprung in die Stadtverordnetenversammlung: Ein parlamentarisches Debüt! Sie ist im Ausschuss für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur. „Ich freue mich, jetzt auch der Partei anzugehören. Ich kann mich mit dem liberalen Gedanken gut identifizieren und hoffe, dass ich den FDP-Ortsverband Steinbach viel unterstützen kann“, so Laura Jungeblut.

Bereits während dem Kommunalwahlkampf hatte sie betont, dass sie sich besonders für die Belange der Jugend und jungen Erwachsenen einbringen will, und das erste Projekt – ein Online-Fragebogen für die Jugend und junge Erwachsenen – ist bereits in vollem Gange. Laura Jungeblut: „Ich möchte mich besonders für die Jugend und jungen Erwachsenen in Steinbach engagieren. Bisher gibt es einfach noch nicht genug Freizeitaktivitäten sowie Orte. Es ist nicht so einfach herauszufinden, was die Altersgruppe zwischen 17 und 25 will und nutzen würde. Daher habe ich gemeinsam mit meinen jungen Kollegen, Dominik Weigand und Inoa Hildebrandt, einen Online-Fragebogen erstellt, um einmal ein Meinungsbild zu bekommen. Dieser dauert nur drei Minuten und beschäftigt sich unter anderem mit den Fragen nach aktuellen Freizeitangeboten und welches Verbesserungspotenzial es gibt.“

Bisher haben über 100 Personen den Fragebogen abgeschickt. Laura, Dominik und Inoa freuen sich, wenn sich noch viele weitere beteiligen. Dominik Weigand, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender: „. Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Rücklauf, wollen aber trotzdem versuchen, noch weitere Personen zu erreichen. Wir haben dafür einen QR-Code erstellt, der mit jeder Handykamera leicht gescannt werden kann. Man wird daraufhin direkt zu unserem Fragebogen weitergeleitet.“ Den Link zum Fragebogen findet man weiterhin in der Beschreibung der Instagram-Seite @fdpsteinbach sowie auch auf der Facebookseite der FDP Steinbach.

Lars Knobloch, Ortsvorsitzender der FDP Steinbach: „Nach ihrem sensationellen Wahlergebnis ist Laura Jungeblut in kurzer Zeit ein echter Leistungsträger in unserer Fraktion geworden. Sie bringt sich unheimlich engagiert und mit vielen guten Ideen ein. Wir freuen uns sehr, dass Laura Jungeblut jetzt Mitglied der FDP geworden ist und so in Zukunft auch die politische Arbeit in unserem Ortsverband bereichern wird. Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass sich nicht nur immer mehr junge Menschen für die Arbeit der FDP interessieren, sondern auch bereit sind mitzuarbeiten. Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. “

Lars Knobloch, Laura Jungeblut, Dominik Weigand