FDP Steinbach stellt die Weichen neu

13.11.2021

Astrid Gemke übergibt den Fraktionsvorsitz an ihren bisherigen Stellvertreter Kai Hilbig und wird zusammen mit Laura Jungeblut dessen neue Stellvertreterin. Kontinuität und Aufbruch soll dieser Wechsel an der Fraktionsspitze zeigen. Mit Kai Hilbig übernimmt ein erfahrender Vertreter die Fraktion und mit der neu in die Fraktion gewählten Laura Jungeblut weht ein neuer frischer Wind. Gleichzeitig wird sich Astrid Gemke weiterhin und verstärkt für die liberale Sache im Hochtaunuskreis und in Deutschland einbringen.

Astrid Gemke hat seit 2014 die FDP-Fraktion angeführt und konnte 2016 mit dem FDP-Ortsverband das herausragende Ergebnis bei der Kommunalwahl erzielen. Mit 39% war der Steinbacher Ortsverband der Freien Demokraten zeitweilig der stärkste liberale Ortsverband in ganz Deutschland. Sie führte die 12 Personen starke Fraktion in der Steinbacher Stadtverordnetenversammlung und gab deren Arbeit ein Gesicht. Auch aus der Kommunalwahl 2021 ging die FDP als stärkste Fraktion hervor und Astrid Gemke führte die Freien Demokraten durch die Koalitionsverhandlungen, die ersten Stadtverordnetenversammlungen und durch zwei Steinbacher Haushaltsberatungen (2021 und 2022). Vor allem aber gelang ihr die schnelle Integration der neuen Fraktionsmitglieder, die nun allesamt mit ihren Redebeiträgen und ihrem Engagement die Steinbacher Parlamentsarbeit bereichern.   

Unter ihrer Führung wurden allein innerhalb der letzten 5 Jahre mehr als 40 Anträge gestellt. In ihre Amtszeit fiel die Umsetzung vieler für Steinbach wichtiger Projekte wie z.B. das Gewerbegebiet „Im Gründchen“, den Baugebieten im „Taubenzehnten II“ und „“Alter Cronberger Weg“ oder dem Kunstrasenplatz an denen sie mitgewirkt hat. Erst als Mitglied und später als Vorsitzende im Ausschuss „Soziale Stadt“ konnte sich Astrid Gemke bei diesem für Steinbach so wichtigen Landesförderprogramm stark einbringen und wird dies auch in Zukunft weiter tun.

Im November 2018 wurde sie von den Freien Demokraten Steinbachs zur Bürgermeisterkandidatin nominiert. Nach einem sehr engagierten Wahlkampf, den sie leider nicht erfolgreich abschließen konnte, führte sie aber weiterhin erfolgreich die Fraktion der FDP im Steinbacher Parlament. Nebenbei übernahm sie die Aufgaben der FDP-Hochtaunus Kreisgeschäftsstelle und konnte Dr. Stefan Ruppert im Bundestag als Wahlkreismitarbeiterin unterstützen. Nach der diesjährigen Bundestagswahl im September hat sie das Wahlkreisbüro, der für die Freien Demokraten neu in den Bundestag gewählten Katja Adler (Oberursel) übernommen und unterstützt als Programmanagerin die Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit sowie die VLK Hessen als Seminarleiterin.

Auf Grund dieser zusätzlichen Aufgaben ist es Astrid Gemke leider nicht mehr möglich das Amt als Fraktionsvorsitzende so auszufüllen, wie es ihrem Anspruch entspricht und auch der Fraktion zusteht. „Über einen schon längeren Zeitraum habe ich mir diesen Schritt überlegt und er ist mir unermesslich schwergefallen, aber ich kann meine Aufgabe nicht mehr so ausfüllen, wie es dem Amt zusteht. Ich finde es sehr wichtig, dass die FDP-Fraktion ihre Arbeit vernünftig und zielführend erfüllen kann, so dass ich mich sehr freue, dass mein Stellvertreter Kai Hilbig mein Amt übernimmt und ich ihn mit Laura Jungeblut als Stellvertreterin tatkräftig, so wie es meine Möglichkeiten zulassen, unterstützen kann.“

Mit Laura Jungeblut rückt nun die junge Generation etwas weiter in den Vordergrund. Besonders die ermutigenden Bundestagswahlergebnisse haben gezeigt, dass liberale und zukunftsgerichtete Gedanken und Ideen bei Erst- und Jungwählern einen Eindruck hinterlassen haben. Junge Menschen wollen heute Ihre Zukunft mitgestalten und sich nicht von älteren Menschen verwalten lassen. Laura Jungeblut: „Ich freue mich diese neue Herausforderung anzutreten und bin dankbar für die Unterstützung aus meiner Fraktion. Gemeinsam mit Astrid Gemke und Kai Hilbig bilden wir ein gutes und vertrauensvolles Team. Die Welt und Steinbach steht im Wandel und ich möchte meine Generation auf kommunaler Ebene bestmöglich vertreten.“

Die Fraktion wird zukünftig von Kai Hilbig geführt. Der 57-jährige Meister für Veranstaltungstechnik ist ein bekanntes Gesicht in der Steinbacher Politik und Gesellschaft und steht für die Kontinuität der bisherigen Fraktionsarbeit der Freien Demokraten. Für ihn ist diese Fraktionsarbeit nichts Neues, haben Astrid Gemke und er die tägliche politische Arbeit immer als funktionierende Doppelspitze pragmatisch und zielgerichtet umgesetzt, teilweise auch im fliegenden Wechsel, wenn es die berufliche Situation des anderen erfordert hat. Kai Hilbig: „Mit diesem Wechsel an der Fraktionsspitze setzen wir unsere erfolgreiche Arbeit fort und verteilen gleichzeitig die vielfältigen Aufgaben auf mehrere Schultern. Besonders auf den frischen Wind von Laura Jungeblut freue ich mich, weil sie damit mir, der Fraktion und auch der Gesellschaft zeigen kann und wird, dass der notwendige gesellschaftliche Wandel in Deutschland nicht an einem Wahltag endet, sondern tatsächlich in die Hand genommen und weitergestaltet wird. Ich persönlich freue mich zudem auf die weitere Zusammenarbeit mit Astrid Gemke, denn Ihre Erfahrung und ihre Themen werden Steinbach auch künftig voranbringen“ und ergänzt: „Unser Steinbach wird sich in den kommenden Jahren weiter verändern und die Freien Demokraten wollen diese Zukunft weiterhin aktiv mitgestalten und begleiten.“

Kai Hilbig, Laura Jungeblut, Astrid Gemke