FDP Steinbach lädt Bürgerinnen und Bürger ein, um ins Gespräch zu kommen und sich Feedback zu holen
Am 24. Juni 2024 lud die FDP Steinbach unter dem Slogan „Deine Stimme will gehört werden” Sympathisanten, Freunde, Unterstützer sowie Bürgerinnen und Bürger ins Bürgerhaus ein. Diese Veranstaltung, die in der zweiten Hälfte der Wahlperiode stattfand, bot eine Gelegenheit, auf die bisherige politische Arbeit zurückzublicken und eine Bestandsaufnahme der Wahrnehmung in der Bevölkerung zu machen.
Die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Laura Jungeblut erklärte den Hintergrund des Treffens: „Wir als Ortsverband und Fraktion schauen regelmäßig auf die vergangenen Themen zurück und haben die offenen Punkte der Koalitionsvereinbarung im Blick. Was wir aber nicht immer genau wissen, wie es die Steinbacherinnen und Steinbacher sehen und ob unsere Themen die richtigen sind, oder ob es seitens der Bevölkerung andere Schwerpunkte gibt. Daher haben wir zu einem Austausch eingeladen.“
Lars Knobloch und Kai Hilbig begrüßten die Gäste, bevor Laura Jungeblut die Moderation übernahm. Sie präsentierte die verschiedenen Initiativen, Anträge und Anfragen, die die FDP in der Stadtverordnetenversammlung eingebracht hatte, und verteilte eine Liste dieser Aktivitäten mit der Bitte, die Anwesenden sollten bewerten, welche Punkte ihnen bekannt waren und welche nicht.
„Wir waren überrascht, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen unserer Gäste waren“, berichtete Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig, „es stellte sich heraus, dass die Gäste ganz unterschiedliche Erinnerungen und Wahrnehmungen zu den politischen Aktivitäten hatten. Manche Teilnehmer erinnerten sich an bestimmte Themen, während andere kaum etwas aus dem politischen Leben wahrgenommen haben wahrnahmen. Diese Unterschiede führen wir einerseits auf die Nutzung verschiedener Informationskanäle zurück, die von Besuchen der Stadtverordnetenversammlungen über lokale Zeitungen bis hin zu sozialen Medien reichten. Auf der anderen Seite haben die Steinbacher Bürgerinnen und Bürger natürlich auch ganz unterschiedliche eigene Schwerpunkte und Interessen, was das politische Leben angeht. Hier wollen wir die Anregungen zu einer noch breiteren Öffentlichkeitsarbeit gerne in unsere Arbeit aufnehmen.”
Am Ende der Veranstaltung zog der Ortsvorsitzende und Erster Stadtrat Lars Knobloch ein positives Fazit: „Diese Veranstaltung war die erste ihrer Art und verlief sehr erfolgreich. Wir werden so etwas in ähnlicher Form auf jeden Fall wiederholen. Das Ziel der FDP Steinbach ist es, so viel Kontakt wie möglich zu den Bürgern zu haben und uns so kontinuierlich Feedback einzuholen.”
Laura Jungeblut kündigte an, dass einige der während des Treffens besprochenen Punkte in den nächsten Stadtverordnetenversammlungen innerhalb der Fragerunden eingebracht werden sollen.