FDP Steinbach freut sich über weiteren Mitgliederzuwachs und heißt Joshua Hruzik herzlich willkommen

15.10.2021

Die FDP hat besonders stark bei jungen Leuten bei den Wahlen abgeschnitten. Fast ein Viertel der Erstwählenden zwischen 18 und 24 Jahren stimmten für die Liberalen. Was für viele verblüffend sein dürfte, ist für die jungen Menschen selbst weniger überraschend. Dies liegt vor allem an der Art und Weise des FDP-Wahlkampfes. Die FDP hat sich als einzige Partei bemüht, ein Angebot für junge Menschen zu machen. Die FPD hat sich frühzeitig in den sozialen Medien festgesetzt und einen dynamischen und modernen Wahlkampf betrieben. „Die Chance zum sozialen Aufstieg hängt heute mehr denn je von der Bildung ab“, schrieb die FDP im Wahlprogramm und forderte, einen Prozentpunkt des Mehrwertsteueraufkommens zusätzlich in Bildung zu investieren. Bund und Länder sollen zusätzliche Investitionen von rund 2,5 Milliarden Euro in den Bildungssektor ermöglichen. Unter den jüngeren Leuten heißt es jetzt: Wir wollen unsere Freiheit zurück.

Die FDP sei die Partei gewesen, die sich auch in der ganzen Zeit am klarsten gegen die Lockdown-Politik der Bundesregierung positioniert hat, und zwar mit einem nicht-Aufweichen der Schuldenbremse und Haushaltsdiziplin im Zusammenhang mit der Finanzierung, ohne den Boden der verfassungsrechtlichen Ordnung zu verlassen. Das wird von den Erstwählern jetzt belohnt. Sie stellen rund 4,6 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland.

Joshua Hruzik war bereits als 22-Jähriger in 2011 während seines Studiums für Wirtschafts- und Sozialgeschichte als Mitglied der FDP eingetreten, und sehr aktiv in der Liberalen Hochschulgruppe und den JuLis.

Vor drei Jahren zog er von Mainz nach Steinbach, um näher am Arbeitsplatz zu sein, wo er in Bad Homburg als Data Engineer bei einem Software-Unternehmen arbeitet. Als überzeugte Liberale ist er auch dieses Jahr als Mitglied im Ortsverband der FDP Steinbach eingetreten.

Auf die Frage warum er der FDP Steinbach beigetreten ist, sagt er: „In der FDP fühle ich mich aufgrund ihres klaren Bekenntnisses zur Sozialen Marktwirtschaft und offenen Gesellschaft politisch beheimatet. Da eine Demokratie vom Vorhandensein von Demokraten lebt, sehe ich es als meine Pflicht, auch abseits der Wahlurne für meine Überzeugungen einzutreten.“

Dominik Weigand, stellvertretender Ortsverbandvorsitzender: „Ich freue mich im Namen des gesamten Ortsverbandes, dass wir mit Joshua ein neues motiviertes, junges und trotzdem bereits erfahrenes Mitglied der Freien Demokraten dazu gewinnen konnten. Gerade durch seine Zeit bei den Jungen Liberalen in Düsseldorf wird er uns neuen Input sowie neue Blickwinkel auf einige Themen geben können, was uns in Hinblick auf die Zukunftsgestaltung von Steinbach helfen wird. Ich bin gespannt auf die gemeinsame Zusammenarbeit im Ortsverband und heiße ihn nochmals herzlich Willkommen.“

Dominik Weigand, Joshua Hruzik, Simone Horn