FDP Steinbach freut sich über die Fortsetzung der Gesprächsrunde „Runder Tisch“ für Gewerbetreibende

08.07.2021

Im Frühjahr 2019 hatte der zu dieser Zeit die Amtsgeschäfte im Rathaus führende Erste Stadtrat Lars Knobloch erstmalig die Gewerbetreibenden in Steinbach zu einem „Runden Tisch“ eingeladen. Ziel dieser damaligen Gesprächsrunde war es, die Gewerbetreibenden über aktuelle Projekte der Verwaltung zu informieren, Zukunftsthemen zu besprechen und eine bessere Vernetzung zwischen der Stadt Steinbach, dem Gewerbeverein und den Gewerbetreibenden zu erreichen.

Es kam seinerzeit zu einem intensiven und fruchtbaren Gedankenaustausch. Leider wurde diese sicherlich sehr sinnvolle Veranstaltung, die auch Unternehmen stärker an Steinbach bindet, im Nachgang nicht mehr wiederholt. Die FDP/SPD-Koalition hat deshalb diesen Punkt in ihre Koalitionsvereinbarung aufgenommen, da wir Freien Demokraten der Meinung sind, ein runder „Runder Tisch“ ist für die Entwicklung des Gewerbestandorts Steinbach sehr wichtig. In der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde die Frage an den Bürgermeister gestellt, wie er dieses Thema sieht und ob diese Veranstaltung in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden kann. Bürgermeister Steffen Bonk erklärte, dass er diese Veranstaltung ebenfalls sehr sinnvoll findet und sie wieder eingeführt werden wird. Es wurden seitens der Stadt bereits Terminvorschläge an den Gewerbeverein verschickt.

Kai Hilbig, stellv. FDP-Fraktionsvorsitzender und Unternehmer: „Wir Freien Demokraten freuen uns sehr, dass dieses sehr gute und für den Gewerbestandort Steinbach sehr wichtige Format zum Austausch jetzt fortgesetzt wird. Nur im regelmäßigen Gespräch und im offenen Gedankenaustausch können Probleme erkannt und gelöst, sowie neue Ideen entwickelt und Impulse gesetzt werden. Es geht immerhin um unsere Stadtkultur, um unsere eigene Lebensqualität und schlussendlich auch um Steuereinnahmen. Nicht zu vergessen sind die Schaffung und der Erhalt der verschiedensten Arbeitsplätze, die unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zum täglichen Leben brauchen. Wenn wir die fähigsten Gedanken aus Gewerbe, Industrie, Gastronomie und Handel mit der Leitung der Verwaltung und der städtischen Wirtschaftsförderung zusammenbringen, dann kann das nur zum Wohle der Menschen in unserer Heimatstadt sein.“

Kai Hilbig und Lars Knobloch im Steinbacher Industriegebiet