FDP-Ortsverband und Fraktion rufen zur Teilnahme an der Aktion „Sauberhaftes Steinbach” am Samstag 20. April ab 9:00 Uhr, Freier Platz auf – Sauberkeit und Ordnung in Steinbach liegen der Partei sehr am Herzen

12.04.2024

Die illegale Vermüllung des öffentlichen Raumes ist ein großes und ständig wachsendes Problem in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland, leider auch in Steinbach. „Der auf den Straßen, Wegen und Grünanlagen einfach achtlos auf Boden geworfene Verpackungsmüll und Abfall schadet unserem Stadtbild erheblich und stört viele Menschen in Steinbach. Wir sind deshalb sehr dankbar für die Aktion Sauberhaftes Steinbach, die mittlerweile wieder zweimal im Jahr stattfindet. Als Steinbacher FDP liegen uns Ordnung und Sauberkeit sehr am Herzen. Es ist unser Ziel, die Situation in Steinbach zu verbessern. Eine zweimal im Jahr stattfindende Aktion reicht dafür natürlich nicht aus, sie sorgt aber zumindest dafür, dieses Problem stärker in das Bewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger zu bringen. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn viele Steinbacherinnen und Steinbacher an der Aktion teilnehmen. Auch die Teilnahme von vielen Vereinen, Organisationen und den Kirchen wäre ein starkes Signal. Um dies zu erreichen, haben wir bereits einige Gespräche geführt”, so der FDP-Ortsverbandsvorsitzende und Erste Stadtrat Lars Knobloch.

Auch die FDP-Fraktion im Steinbacher Stadtparlament hat das Thema immer wieder und regelmäßig auf der Tagesordnung. So wird die Fraktion als nächsten Schritt Bürgermeister Steffen Bonk eine Liste übergeben, an welchen Stellen noch Mülleimer fehlen oder kleinere durch größere Mülleimer ersetzt werden müssen.

Fraktionsmitglied und Vorsitzende des Sozialausschusses Simone Horn: „Steinbach hat mittlerweile sehr viele Mülleimer, das haben wir uns genauer angeschaut. Einzelne Fraktionsmitglieder sind das gesamte Stadtgebiet gezielt abgelaufen und das Fazit war: Mülleimer gibt es genug und es gibt nur sehr wenige Stellen, an denen Ergänzungen nötig sind. Allerdings sind die Mülleimer oft zu klein oder das Einwurfloch ist nicht groß genug, sodass größerer Müll einfach daneben geworfen wird. Mit einer Liste der in unseren Augen zu kleinen und fehlenden Mülleimer, werden wir uns direkt an Bürgermeister Steffen Bonk wenden, mit der Bitte, diese auszutauschen und durch größere zu ersetzen. Mit diesen Maßnahmen und der weiteren Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger erhoffen wir uns einen ersten Schritt zur Verbesserung der Situation.”

Die FDP Steinbach nimmt jedes Jahr mit einer großen Gruppe an dieser wichtigen Aktion teil