FDP-Ortsverband nimmt an 2. Ehrenamtsempfang teil: Wir sind stolz auf die vielen Ehrenamtlichen in unserer Heimatstadt!

06.05.2022

Am Freitag, dem 06. Mai fand nach zweijähriger Pandemieunterbrechung wieder der Ehrenamtsempfang der Stadt Steinbach statt. Diese Veranstaltung wurde ursprünglich durch einen Antrag der FDP-SPD-Koalition ins Leben gerufen.  Die Idee hinter dem Abend ist es, die vielen Ehrenamtlichen in Steinbach zu ehren und Ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Dabei stehen die verschiedenen Ehrungen auf der Bühne auf dem ersten Blick im Vordergrund – tatsächlich sind es aber auch die Gäste aus den Reihen des Steinbacher Lebens. Ehrenamtliche ohne die eine Stadtgesellschaft nicht mehr funktionieren kann. “ Ohne die vielen Menschen die sich in ihrer Freizeit für Vereine, Parteien, Kirchen, Organisationen, Verbänden oder aktuell in der Flüchtlingshilfe engagieren wäre unser aller Leben ein anderes, ein deutlich ärmeres. Diese Menschen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ein Ehrenamt erfordert Zeit, Ausdauer, Kraft und Verlässlichkeit und manchmal kostet es auch Nerven. Es ist aber auch unglaublich erfüllend und macht viel Spaß, gerade dann, wenn Aufgaben im Team bewältigt werden.” so der Erste Stadtrat der Stadt Steinbach und FDP-Ortsvorsitzender Lars Knobloch.

Der diesjährige Ehrenamtsempfang im Bürgerhaus stand auch im Zeichen der Ehrungen für unsere Freunde aus der 40 Jahre währenden Städtepartnerschaft mit Saint-Avertin.

Kai Hilbig, Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Vereinsrings: “Neben den inspirierenden Reden und tollen Vorführungen unserer Turn-und Spielvereinigung TuS Steinbach hat uns das Trio Malte Bechtold, Julia Kitzinger und Hennes Peter mit toller Musik überrascht und auch verzaubert.”

Im Laufe des Abends ergaben sich viele interessante Gespräche zwischen den verschiedenen Gästen aus Steinbacher Vereinen, Verbänden und Organisationen.

Ein langer Abend – vor allem, weil die Gäste während und nach der Veranstaltung vom Gesangverein Frohsinn mit Getränken und Häppchen bestens bewirtet wurden.

Kai Hilbig: “An einem Ehrenamtsempfang mit eingeladenen Ehrenamtlichen wurden wir von Ehrenamtlichen bedient, das zeigt auch wieder, wie viele sich in und für Steinbach engagieren. Ohne geht es einfach nicht” und ergänzt: “Die Personen, die geehrt wurden, haben es allesamt verdient. Es ist schön zu sehen, wenn jahrelange Arbeit durch solch eine Würdigung belohnt wird. Da macht es gleich noch viel mehr Spaß!”

Im Juni 2021 stellte die FDP-SPD-Koalition einen weiteren Antrag mit der Aufgabe zur Aufwertung des Ehrenamtsempfangs. Dieses Konzept wird nun in der nächsten öffentlichen Sitzung des Sozialausschusses am 13.06. vorgestellt und auf Basis der Erfahrungen des diesjährigen Abends weiter besprochen.

Die FDP-Familie im Ehrenamt: Kai Hilbig, Heiko Hildebrandt, Laura Jungeblut, Lars Knobloch, Dirk Hagen, Inge Naas, Simone Horn, Claudia Wittek, Ursula Nüsken,
Walter Schütz (v. l. nach r.) und vorne unser Neumitglied Binglin Chen, die zudem eine Urkunde für ihren sportlichen Einsatz bei der TuS Steinbach im Bereich der Rhythmischen Sportgymnastik erhielt.