FDP-Fraktion begrüßt den neuen Standort für die geplante Kita “In der Eck” im Süden Steinbachs

17.02.2022

Im Jahr 2019 wurde beschlossen, dass es eine neue Kita im Süden Steinbachs geben soll. Der Standort Im Wingertsgrund für die Kita “In der Eck” wurde vor circa 2,5 Jahren in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Im Stadtparlament wurde sich lange mit möglichen Standorten für eine neue Kita beschäftigt. Die HLG (Hessische Landgesellschaft) wurde anschließend mit dem Ankauf von Grundstücken beauftragt, um einen Standort für die Kita zu ermöglichen, der direkt von der Industriestraße aus erschlossen werden kann.

Inzwischen konnten von der HLG zusammenhängende Flächen erworben werden, die an die Industriestraße angrenzen. Diese waren für den Bau der Kita sowie für die Schaffung von zusätzlichen Spiel- und Freizeitflächen geeignet. Die erworbenen Flächen liegen nun allerdings außerhalb des derzeitigen Fördergebiets des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ (ehemals „Soziale Stadt“). Die Lage im Fördergebiet ist jedoch zwingend für die Projektförderung der Kita aus dem Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“. Daher wurde in der Stadtverordnetenversammlung am 14.02.2022 nun die vorgeschlagene Anpassung der Fördergebietsabgrenzung zur Beschlussfassung empfohlen. 

Simone Horn, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur, stellt klar: “Wir als FDP-Fraktion halten diesen Standortwechsel der geplanten neuen Kita für absolut sinnvoll und begrüßen diesen. Auch wenn der Standort an der Industriestraße nun etwas näher an der S-Bahn und an der Straße selbst liegt, haben wir dem geplanten Beschluss zugestimmt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zudem, dass der bisherige Bolzplatz im Wingertsgrund entsprechend erhalten bleibt und weiter genutzt werden kann. Wir sehen der geplanten neuen Kita mit großer Freude und Spannung entgegen und erkennen weiterhin die Notwendigkeit von weiteren Kita-Plätzen in Steinbach. Es ist positiv zu beurteilen, dass Steinbacher Familien künftig eine weitere Wahlmöglichkeit für eine Kindertagesstätte haben und vom Standort her der Steinbacher Süden dann weiter abgedeckt wird. Lars Knobloch hatte in der Zeit als er die Amtsgeschäfte im Rathaus geführt hat die Idee, den VzF “Verein zur Förderung der Integration Behinderter” als neuen Kita-Träger nach Steinbach zu holen. Der VzF hat ein Konzept, das wir bisher in Steinbach noch nicht hatten und der das Kita-Angebot in Steinbach somit noch vielfältiger macht sowie bereichert.”

Lars Knobloch und Simone Horn an dem geplanten Standort für die neue Kita in Steinbach-Süd