FDP fragt nach Hütte für die Kitas im Steinbacher Wald – Blockhütte für Waldtage soll voraussichtlich im September nutzbar sein

17.06.2024

In der Fragestunde der Stadtverordnetenversammlung hat die FDP-Fraktion zu einem etwas älteren Thema den Sachstand erfragt, denn schon im November 2021 wurde in einer gemeinsamen Sitzung des Bauausschusses und Sozialausschusses besprochen, dass das ehemalige Blockhaus der Kita am Weiher versetzt werden sollte. Dem neuen Standort unmittelbar am bzw. im Wald, unterhalb des Tennisplatzes, wurde seinerzeit zugestimmt.

Mit diesem Blockhaus gibt es zum einen die Möglichkeit, dass sich die Kita-Kinder, wie auch die Erzieherinnen, bei einsetzendem Regen kurzzeitig unterstellen können. Zum anderen  kann man diese Hütte auch generell für mögliche Pausen nutzen. Darüber hinaus bietet die Hütte auch einfache Lagermöglichkeiten für Materialien und Hilfsmittel.

Simone Horn, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur betont: „Es ist prima, wenn die Kitas verbesserte Möglichkeiten bekommen, um umweltpädagogische Angebote im Steinbacher Wald umzusetzen. Das bestehende Blockhaus, das bisher bei der Kita am Weiher stand und aufgrund des Anbaus nicht mehr verwendet wird, bietet dafür sicher eine gute Möglichkeit. Wir hatten vor längerer Zeit in den Ausschüssen darüber beraten und fragen nun in der Stadtverordnetenversammlung nach, wann die Hütte im Wald nun final aufgebaut werden kann.“

Auch auf diese Frage hatte Bürgermeister Bonk eine positive Antwort – die Hütte soll voraussichtlich im September diesen Jahres im Wald aufgestellt werden.

(v.l.n.r.) Lars Knobloch, Simone Horn und Heiko Hildebrandt stehen an der Stelle für die Waldhütte